Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung | Die Rolle von Biomarkern bei asymptomatischer diastolischer Dysfunktion (DD) ist
bislang wenig untersucht. Die vorliegende Arbeit untersuchte daher die klinischen
Assoziationen und diagnostischen Fähigkeiten verschiedener Biomarker bei asymptomatischer
DD.
Methodik | 188 gesunde Probanden (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %, 50–85 Jahre) ohne
kardiovaskuläre Risikofaktoren wurden prospektiv im Rahmen einer bevölkerungsbasierten
Beobachtungsstudie rekrutiert. Von diesen hatten n = 103 eine echokardiografisch definierte
DD (Grad ≥ 1), n = 85 Patienten ohne DD wurden dem Kontrollkollektiv (KON) zugeordnet.
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Anamnese,
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körperliche Untersuchung,
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6-Minuten-Gehtest,
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Lebensqualitätserhebung (Short Form Health Survey: SF-36-Fragebogen),
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EKG,
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transthorakale Echokardiografie sowie
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Blutentnahmen zur Erfassung von Routineparametern und Biomarkern
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GDF-15,
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NTproBNP,
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MRproANP,
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MRproADM,
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CTproET1,
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CTproAVP
wurden standardisiert durchgeführt.
Ergebnisse | GDF-15, MRproADM und CTproAVP waren in der DD-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
signifikant erhöht:
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GDF-15 (p = 0,002),
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NTproBNP (p = 0,390),
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MRproANP (p = 287),
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MRproADM (p < 0,001),
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CTproET1 (p = 0,393) und
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CTproAVP (p = 0,003).
Es zeigte sich für GDF-15, MRproADM und CTproAVP eine signifikante Assoziation zum
Vorliegen einer DD (Grad ≥ 1). Diese Assoziationen waren jedoch nach multipler Adjustierung
nicht mehr nachweisbar. Zum linksventrikulären Füllungsindex (E / e’) als kontinuierlichen
Parameter der diastolischen Funktion zeigten NTproBNP, MRproANP, MRproADM, nicht aber
GDF-15, CTproET1 und CTproAVP signifikante bivariate Korrelationen. Diese Assoziationen
waren nach multipler Adjustierung nicht mehr nachweisbar. Keiner der untersuchten
Biomarker zeigte in den ROC-Analysen eine ausreichende Diskriminationsfähigkeit zur
Unterscheidung zwischen DD und gesunden Probanden.
Folgerungen | Im Gegensatz zu NTproBNP, MRproANP und CTproET1 waren die Plasmakonzentrationen von
GDF-15, MRproADM und CT-proAVP bei Probanden mit einer DD im Vergleich zur Kontrollgruppe
signifikant erhöht. Nach Adjustierung für Alter, Geschlecht, BMI und GFR war der Zusammenhang
der Biomarker zur DD und zu E / e’ nicht mehr nachweisbar. Keiner der untersuchten
Biomarker zeigte eine ausreichende diskriminatorische Fähigkeit zur Detektion einer
DD.
Abstract
Background: The role of biomarkers in asymptomatic diastolic dysfunction (DD) has not been investigated
so far. The aim of the study was to evaluate the clinical associations and the diagnostic
property of different biomarkers in patients with asymptomatic DD.
Methods: Within a population based observational study, healthy participants (50–85 years)
with an LVEF ≥ 50 % and no cardiovascular risk factor were prospectively identified.
Patients were classified as having either DD (grade ≥ 1, n = 103) or no DD (CON: n = 85).
All patients underwent physical examination including medical history, six-minute-walk-testing,
QoL (SF-36), comprehensive echocardiography and blood sampling to measure routine
values and specified biomarkers (NTproBNP, MRproANP, GDF-15, MRproADM, CTproET1, CTproAVP).
Results: In the DD-group plasma concentration of GDF-15 (p = 0,002), MRproADM (p < 0,001),
and CTproAVP (p = 0,003) were significantly higher than in the CON-group. In contrast,
NTproBNP (p = 0,390), MRproANP (p = 287), and CTproET1 (p = 0,393) did not differ.
GDF-15, MRproADM and CTproAVP were significantly associated with the presence of DD.
However, the significance of the seen associations was lost after multiple adjustments.
NTproBNP, MRproANP, and MRproADM were significantly related to E / e’ as a continuous
measure of diastolic function. The significance of the seen associations was lost
after multiple adjustments. In ROC analyses, none of the investigated biomarkers was
able to relevantly improve the diagnosis of DD.
Conclusion: In patients with asymptomatic DD plasma concentrations of GDF-15, MRproADM and CT-proAVP
were significantly higher when compared with controls. In contrast, NTproBNP, MRproANP
and CTproET1 did not differ. After adjustment for age, sex, BMI and renal function,
no significant association between DD or E / e’ and different biomarkers could be
observed. Furthermore, none of the investigated biomarkers was able to substantially
improve the diagnosis of DD.
Schlüsselwörter
Diastolische Dysfunktion - Biomarker
Keywords
Diastolic dysfunction - biomarkers