Zusammenfassung
Ziel: In aktuellen ln-vitro- und In-vivo-Untersuchungen wurde eine Somatostatinrezeptor-Expression
bei einigen nicht-medullären Schilddrüsenkarzinomen nachgewiesen. In der vorliegenden
Studie wird der Somatostatinrezeptor-Status bei dieser Tumorentität in einem größeren
Patientenkollektiv untersucht. Patienten und Methoden: Wir verglichen 131-lod- mit 111-ln-Pentetreotide-Szintigraphien bei 24 Patienten
mit metastasiertem, nicht-medullären Schilddrüsenkarzinom. Die Befunde wurden mit
anderen bildgebenden Verfahren korreliert. Zusätzlich erfolgten Rezeptor-Autoradiographien
bei einem Patienten, eine Octreotide-Behandlung bei einem anderen und die Verabreichung
von 90-Y- sowie 111-ln-DOTATOC bei zwei weiteren Patienten. Ergebnisse: Bei 8/15 Patienten mit papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkarzinom erwies sich
111-ln-Pentetreotide dem 131-I als unterlegen, bei 1/15 als gleichwertig und bei 6/15
als überlegen. Bei 8/9 Patienten mit onkozytärem Schilddrüsenkarzinom zeigten die
Metastasen eine 111-ln-Pentetreotide-Akkumulation unterschiedlicher Intensität, während
die 131-l-Szintigraphien hier bis auf eine Ausnahme negativ waren. Im Vergleich mit
201-Tl oder 99m-Tc-Sestamibi erwies sich 111-ln-Pentetreotide als gleichwertig oder
überlegen, aber im Vergleich zum 18-FFDG-PET zumeist als unterlegen. Die Befunde der
111-ln-Pentetreotide-Szintigraphie korrelierten gut mit der Rezeptor-Autoradiographie
und der DOTATOC-Akkumulation, nicht dagegen mit dem Behandlungseffekt von »kaltem«
Octreotide auf die Schilddrüsenkarzinom-Metastasen. Schlußfolgerungen: Diverse Metastasen papillärer und follikulärer Schilddrüsenkarzinome und die Mehrzahl
der onkozytären Schilddrüsenkarzinom-Metastasen können Somatostatin-Rezeptoren exprimieren.
Insbesondere beim onkozytären Schilddrüsenkarzinom beziehungsweise bei nicht verfügbarem
PET erweist sich die 111-ln-Pentetreotide-Szintigraphie als vielversprechende Methode
zur Metastasenlokalisation; sie könnte ferner von Nutzen sein bei der Selektion möglicher
Kandidaten für eine Therapie mit ß-Strahler-markierten Somatostatinanaloga, wenn diese
für die klinische Routine verfügbar sind.
Summary
Aim: Recent in-vitro and in-vivo studies demonstrated a somatostatin receptor expression
in some non-medullary thyroid carcinomas. In this study we investigated the somatotatin
receptor status for this particular tumor entity in a larger patient group. Subject and methods: We compared 131-iodine with 111-ln-pentetreotide scans in 24 patients with metastasizing,
non-medullary thyroid cancer. The findings were correlated with other imaging modalities.
Additionally, we performed receptor autoradiography in one patient, octreotide therapy
in another patient and administration of 90-Y- and 111-ln-DOTATOC in 2 consecutive
patients. Results: In the 15 patients with papillary or follicular carcinoma, 111-lnpentetreotide was
inferior to 131-I in 8/15, equal in 1/15, and superior in 6/15 patients. In 8/9 of
the patients with Hürthle cell carcinoma, metastases showed a 111-ln-pentetreotide
accumulation of various intensity, while 131-iodine scans were negative except for
one patient. 111-lnpentetreotide was equal or superior compared to 201-Tl or 99m-Tc-sestamibi,
but for the most part inferior in comparison with 18-F-FDG-PET. The findings of 111-ln-pentetreotide
scintigraphy correlated well with the receptor autoradiography and the accumulation
of DOTATOC, but not with the therapeutic effect of “cold” octreotide on the thyroid
cancer metastases. Conclusions: Several metastases of papillary and follicular carcinoma, and the majority of Hürthle
cell cancer metastases can express somatostatin receptors. 111-ln-pentetreotide scintigraphy
is a promising tool for localization of metastases especially in Hürthle cell cancer
or if PET is not available, and may be useful for selection of possible candidates,
if therapeutic effective ß-emitting somatostatin analogues will be available for routine
application.
Schlüsselwörter
Somatostatin-Rezeptoren - 111-ln-Pentetreotide-Szintigraphie - Octreotide - DOTATOC
- nicht-medulläre Schilddrüsenkarzinome - differenzierte Schilddrüsenkarzinome - Metastasen
Key words
Somatostatin receptors - 111-ln-pentetreotide scintigraphy - octreotide - DOTATOC
- non-medullary thyroid cancer - differentiated thyroid cancer - metastases