Zusammenfassung
Die Wernicke-Enzephalopathie und das Korsakow-Syndrom sind neuropsychiatrische Erkrankungen,
die durch einen Thiamin (Vitamin B1)-Mangel verursacht werden. Die Leitsymptome der Wernicke-Enzephalopathie sind eine
Trias aus Ophthalmoplegie, Verwirrtheit und Gangataxie. Typische Zeichen des Korsakow-Syndroms
(Korsakow-Psychose) sind Gedächtnisstörung und amnestisches Syndrom. Die Wernicke-Enzephalopathie
kann nach Abklingen der Akutsymptomatik in ein Korsakow-Syndrom einmünden. Wegen der
klinischen Überschneidung und pathologischen Ähnlichkeit werden sie zum Wernicke-Korsakow-Syndrom
zusammengefasst. Die Magnetresonanztomografie (MRT) dient dem Nachweis der typischen
bilateralen Läsionen benachbart zum IV. Ventrikel, Aquädukt und III. Ventrikel, zugleich
der Suche nach anderen möglichen Ursachen wie Hirninfarkte, Schädel-Hirn-Traumen und
Herpes Enzephalitis. Ursache ist meist ein chronischer Alkoholmissbrauch, aber auch
andere, nicht Alkohol bedingte Ursachen des Thiaminmangels können zu einer Wernicke-Enzephalopathie
führen. Wichtigste medikamentöse Behandlungsmaßnahme ist die sofortige parenterale
Gabe von Thiamin (Vitamin B1) und die prophylaktische orale Thiaminsubstitution bei Risikopatienten. Eine Behandlung
der Gedächtnisstörungen erfolgt vor allem neuropsychologisch rehabilitativ. Zur medikamentösen
Behandlung der schweren Gedächtnisstörungen bestehen nur begrenzte Möglichkeiten.
Summary
Wernicke’s encephalopathy and Korsakow’s syndrome are neuropsychiatric diseases caused
by thiamine (vitamin B1) deficiency. Wernicke’s encephalopathy presents with the clinical
triad of ophthalmoplegia, confusion and gait ataxia. The Korsakow’s syndrome (Korsakow’s
psychosis) commonly refers to memory impairment and amnestic syndrome. As the acute
symptoms and signs recedes, some patients with Wernicke’s encephalopathy are left
with a Korsakow’s amnestic syndrome. The clinical connection and the pathological
similarity between both conditions are recognized as the Wernicke-Korsakow syndrome.
Magnetic resonance imaging (MRI) shows the bilateral lesions adjacent to the fourth
ventricle, aqueduct, and third ventricle. MRI also demonstrates brain infarctions,
traumatic brain damage, and herpes simplex encephalitis in cases of symptomatic Korsakow’s
amnestic syndrome. The Wernicke-Korsakow syndrome is commonly associated with chronic
alcoholism, but a large number of cases occur in other conditions with thiamine deficiency.
First choice of medical treatment is the parenteral application of thiamine (vitamin
B1) immediately. Patients at risk are treated by oral thiamine. The severe memory
impairment has to be managed with neuropsychological rehabilitation. The effects of
medical treatments for the amnestic syndrome are limited.
Schlüsselwörter
Wernicke-Enzephalopathie - Korsakow-Syndrom - Thiamin - Vitamin B
1
Keywords
Wernicke’s encephalopathy - Korsakow’s syndrome - thiamine - vitamin B1