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DOI: 10.1055/s-0038-1626309
Zur Neurologie bei der immuno-ossären Dysplasie Schimke (IODS)
Remarks on the neurology of immuno-osseous dysplasia, Schimke type (IODS)Publication History
Publication Date:
18 January 2018 (online)

Zusammenfassung
Die klinische Trias der immuno-ossären Dysplasie Schimke (IODS) besteht aus spondyloepiphysärer Dysplasie, Nephropathie und Immunopathie. Neurologische Symptome sind bei >50% der Patienten mit IODS nachweisbar. Beschrieben wurden Kopfschmerzen, Doppelbilder, motorische Aphasien, Hemiparästhesien und Hemiparesen, die auf transitorische ischämische Attacken oder Hirninfarkte auf der Basis einer frühen generalisierten Arteriosklerose zurückgeführt werden. Trotz erfolgreicher Nierentransplantation kann es zu neurologischen Symptomen kommen; das transplantierte Organ bleibt von pathologischen Veränderungen verschont. Das Auftreten neurologischer Symptome scheint mit der Schwere der Erkrankung zu korrelieren. Eine Phänotyp-Genotyp-Korrelation besteht insofern, als klinisch schwerer betroffene IODS-Patienten auf beiden Allelen nonsense-, frame-shift-oder splicing-Mutationen des SMARCAL1-Gens aufweisen, wohingegen Patienten mit milden Verläufen missense-Mutationen auf jedem Allel zeigen. Eine wirksame Therapie der IODS und auch der neurologischen Symptome existiert bislang nicht. Die zugrundeliegende Pathologie der Erkrankung bleibt trotz bekanntem Gendefekt unklar.
Summary
The 3 main clinical features of immuno-osseousdysplasia Schimke (IODS) are spondyloepiphyseal dysplasia, nephropathy and immunopathy. Neurologic symptoms are found in >50% of patients with IODS. Headache, double vision, aphasia, hemiparaesthesia and hemiparesis were reported and transitory ischaemic attacks as well as cerebral infarctions on the basis of early arteriosclerosis were shown to cause these symptoms. Despite successful kidney-transplantation neurologic symptoms may occur, while vaso-occlusive disease does not reoccur in the transplanted organ. Presence of neurologic symptoms in IODS seems to correlate with the severity of the disease. A phenotype-genotype-correlation seems to exist. Patients with a more severe course of the illness show nonsense-, frame-shift-or splicingmutations on both alleles of the SMARCAL 1 gene, while mildly affected patients show missense mutations on each allele. An effective therapy of IODS or of the neurologic symptoms in IODS is missing. The underlying pathophysiology of the disease is unclear.
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