Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2007; 35(01): 14-22
DOI: 10.1055/s-0038-1622592
Hund/Katze
Schattauer GmbH

Untersuchungen zur Kniegelenkwinkelung des Hundes im Hinblick auf die Ruptur des vorderen Kreuzbandes unter besonderer Berücksichtigung des Tibiaplateaus

Investigations on the canine stifle joint angulation with respect to the rupture of the cranial cruciate ligament and with special consideration of the tibial plateau
K. Schmerbach
1   Aus der Klinik für Kleintiere (Direktor: Prof. Dr. G. Oechtering) der Universität Leipzig und dem
,
S. Klüter
1   Aus der Klinik für Kleintiere (Direktor: Prof. Dr. G. Oechtering) der Universität Leipzig und dem
,
J. Fritzemeier
2   Veterinärdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück, Landkreis Osnabrück
,
V. Grevel
1   Aus der Klinik für Kleintiere (Direktor: Prof. Dr. G. Oechtering) der Universität Leipzig und dem
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10 July 2006

akzeptiert: 25 August 2006

Publication Date:
06 January 2018 (online)

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Zusammenfassung:

Gegenstand und Ziel: Untersuchungen zum Vergleich der Kniegelenkstellung von Hunden mit und ohne vorderen Kreuzbandriss (KBR). Material und Methoden: Messung und Vergleich von Kniegelenkwinkel, Stellung des Tibiaplateaus nach Slocum, Stellung der Tibialängsachse und des Tibiaplateaus zur Waagerechten bei 61 Tieren mit (A) und 63 Tieren ohne (B) KBR. Ergebnisse: Kniegelenkwinkel (A gesunde Gliedmaßen: 119,3°, erkrankte Gliedmaßen: 117,7°; B 122,2°), die Stellung des Tibiaplateaus zur Waagerechten (A gesunde Gliedmaßen: –7,4°, erkrankte Gliedmaßen: –9,0°; B –2,0°) und die Stellung der Tibiaachse zur Waagerechten (A gesunde Gliedmaßen: 58,3°, erkrankte Gliedmaßen: 56,9°; B 63,4°) differierten zwischen den Gruppen signifikant. Bei einseitigem Kreuzbandriss lagen im Seitenvergleich im Kniegelenkwinkel (gesund: 119,2°; erkrankt: 116,5°) und der Stellung des Tibiaplateaus zur Waagerechten (gesund: –7,4°; erkrankt: –9,9°) signifikante Unterschiede vor. Die Stellung des Tibiaplateaus zur Waagerechten korrelierte in beiden Gruppen in erster Linie mit der Stellung der funktionellen Tibiaachse zur Waagerechten (A r = 0,944; B r = 0,946). Das Tibiaplateau wies in beiden Gruppen eine signifikante Abweichung von der Waagerechten auf (A –9,0°; B –2,0°). Schlussfolgerung: Die genannten Unterschiede waren trotz ihrer Signifikanz so gering ausgeprägt, dass eine klinische Relevanz nicht anzunehmen ist. Der Tibiaplateauwinkel nach Slocum korreliert nicht mit dem Kniegelenkwinkel. Klinische Relevanz: Ein KBR ruft keine wesentlichen Änderungen der Kniegelenkstellung hervor. Eine durch die Kniegelenk- oder Tibiaplateauwinkelung bedingte Prädisposition für einen KBR erscheint unwahrscheinlich. Es besteht kein Hinweis, dass der Kniegelenkwinkel in die Planung einer TPLO einbezogen werden sollte.

Summary:

Objective: Comparative study on the posture of the stifle joint in dogs with and without cranial cruciate ligament rupture (CrCLR). Material and methods: Stifle joint angle (A healthy limbs: 119.3°, diseased limbs: 117.7°; B 122.2°), and the angulation of the tibia axis and the tibial plateau in relation to the horizontal were measured and compared in 61 dogs with (A) and 63 dogs without (B) a CrCLR. Results: Stifle joint angle, angulation of the tibial plateau to the horizontal (A healthy limbs: –7.4°, diseased limbs: –9.0°; B –2.0°), and angulation of the tibia axis to the horizontal (A healthy limbs: 58.3°, diseased limbs: 56.9°; B 63.4°) were significantly different between the groups. In dogs with unilateral CrCLR significant differences between the healthy and the diseased limb were detected in the stifle joint angle (healthy: 119.2°; diseased: 116.5°) and the angulation of the tibial plateau to the horizontal (healthy: –7,4°; diseased: –9,9°). The angulation of the tibial plateau to the horizontal correlated particularly with the angulation of the tibia axis to the horizontal (A r = 0.944; B r = 0.946). Conclusions: Though significant, the described differences were small. It was concluded that the CrCLR does not lead to clinically relevant changes of the hindlimb posture in the standing dog. The tibial plateau angle according to Slocum does not correlate with the stifle joint angle. Clinical relevance: A CrCLR leads to minor changes in stifle joint posture. Neither the stifle joint nor the tibial plateau angle could be supposed to be predisposing factors for a CrCLR. There seems to be no indication to take the stifle joint angle into consideration when planning a TPLO procedure.