Arthritis und Rheuma 2014; 34(06): 343-346
DOI: 10.1055/s-0037-1619117
Interdisziplinäre Kinderrheumatologie
Schattauer GmbH

Kardiale Manifestationen bei der juvenilen idiopathischen Arthritis

Cardiac involvement in juvenile idiopathic arthritis

Authors

  • U. Neudorf

    1   Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Kinderheilkunde III, Bereiche Kardiologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Essen
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Publication Date:
27 December 2017 (online)

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Zusammenfassung

Eine Herzbeteiligung ist bei der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) bei bis zu zehn Prozent der Patienten anzunehmen. Die Intensität und Art der Beteiligung ist aber in den Subgruppen unterschiedlich. Bei der systemischen JIA ist von einer Beteiligung von Perikard und/oder Myokard auszugehen. Bei den HLA-B27-assoziierten Erkrankungen gibt es eine Aortenklappen-Beteiligung und AV-Blockierungen. Bei den anderen Verläufen ist selten eine Herzbeteiligung beschrieben – wenn, dann an den linksseitigen Klappen. Es empfiehlt sich, bei der JIA mittels EKG und Echokardiografie einen initialen kardialen Status zu erheben. Die höchste Aufmerksamkeit erfordern dann die systemische Verlaufsform und die HLA-B27-positiven Erkrankungen.

Summary

Cardiac involvement in juvenile idiopathic arthritis (JIA) is present in up to 10 % of the patients. Pattern and severity differ in the different subgroups. In systemic JIA pericarditis and/or myocarditis are common. In HLA-B27 associated diseases aortic valve involvement and AV-block of different degree may be present. Initial cardiac workup with ECG and echocardiography is recommended. SJIA and the presence of HLA-B27 are indicators for closer examinations of the heart.