Arthritis und Rheuma 2005; 25(02): 63-70
DOI: 10.1055/s-0037-1618491
Rheuma und Infektion
Schattauer GmbH

Bakterielle Arthritiden

Bacterial arthritis
Hans R. Müller-Faßbender
1   Praxis für Innere Medizin und Rheumatologie, Bad Abbach
,
Gerhard L. Bach
2   Praxis für Innere Medizin und Rheumatologie, Grünstadt
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Bakterielle Arthritiden sind stets problematisch und führen ohne rechtzeitige Therapie zu einer irreversiblen Gelenkschädigung. Zudem können sie vital bedrohliche und systemische Auswirkungen mit sich führen. Eine rasche Diagnostik und ein möglichst erregerbestimmtes Therapiekonzept sind daher von größter Wichtigkeit. Die Pathophysiologie und prädisponierende Faktoren werden angesprochen, die klinischen Manifestationen werden besonders aufgeführt. Gefährdet sind vor allem ältere Patienten mit vorbestehender Gelenkerkrankung (von großer Bedeutung ist hier eine rheumatoide Arthritis) sowie chronisch systemischen Be-gleiterkrankungen (Diabetes mellitus, chronische Infekte insbesondere der Atemwege oder Tumorleiden). Als weite-re Risikofaktoren sind Haut- oder Weichteilinfektionen so-wie eine Behandlung mit Glukokortikoiden und/oder Immunsuppressiva zu erwähnen.

Die Therapie besteht in einer frühzeitig einsetzenden, an-gepassten und ausreichend hoch dosierten Antibiose, den Krankheitsumständen angemessenen gelenkchirurgischen Eingriffen und begleitenden Maßnahmen wie vor allem eine Physiotherapie.

Die Prognose der bakteriellen Arthritiden ist bei unkomplizierten Verläufen und rechtzeitiger Therapie recht gut. Mit bleibenden Gelenkschäden muss jedoch gerechnet werden. Bei Risikopatienten kann die Letalität bis zu 25% betra-gen.

Summary

Bacterial arthritides are always problematic. Without early treatment they cause an irreversible joint damage. In addition, they may trigger vital alarming and sytemic consequences. A prompt diagnosis and therapeutic conception possibly based on the identification of the microorganism are of utmost importance. The pathophysiology and predisposing factors especially the clinical manifestations are discussed. Patients with advanced age and coexistent diseases of the joints (of great importance is a pre-existing rheumatoid arthritis) and chronic systemic co-morbid conditions (diabetes mellitus, chronic infections especially of the respiratory tract, neoplastic ailments) are at risk. Additional risk factors are infections of the skin and the soft tissues, treatment with corticosteroids and/or immunosuppressive agents.

Treatment of bacterial arthritides consists in early, appropriate and adequate therapy with high doses of antibiotics. In addition, according to the condition of the disease surgical procedures may be required, and physiotherapy is imperative.

In uncomplicated courses of the disease and early treatment the prognosis of bacterial arthritis is good. Nevertheless, some extent of permanent damage to the joint is not avoidable.

In patients at risk a fatal outcome may be as high as 25 percent.

 
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