Zusammenfassung
Ziel der Studie: Da Therapieabbrüche als Misserfolge gewertet werden, wurden im naturalistischen Design Häufigkeit, Risikofaktoren und Outcome von Therapieabbrüchen untersucht.
Methodik: Auf der Basis einer störungsheterogenen Stichprobe (n = 584) wurden Risikofaktoren regressionsanalytisch ermittelt sowie Prä- und Post-Mittelwerte des Patient Health Questionnaire verglichen.
Ergebnisse: Der Anteil problematischer Abbrüche betrug 24,5 %. Risikofaktoren waren: Patient weiblich, Patient arbeitslos, geringe Erfolgszufriedenheit bei Patient und/oder Therapeut sowie überdurchschnittlich hohe Beziehungszufriedenheit des Therapeuten. Abbrecher hatten signifikante Symptomreduktionen (ES = 0,30, …, 0,44), waren am Therapieende aber stärker belastet als Patienten mit regulärem/unproblematischem Therapieende (ES = 0,17, …, 0,37).
Schlussfolgerung: Nicht alle Abbrüche sind per se therapeutische Misserfolge. Ein Warnsignal für sich anbahnende Abbrüche ist die schlechte Bewertung der Erfolgsaussichten während der laufenden Therapie.
Abstract
Objective: Because premature discontinuation of psychotherapy limits the effectiveness of the interventions, in a naturalistic design we examined the prevalence, predictors, and outcome of premature discontinuation.
Methods: The sample included N = 584 patients with various mental disorders. Risk factors were identified using regression analysis. As outcome Patient Health Questionnaire scales were considered. We compared pre and post averages as well as post averages of premature discontinuation versus regular termination.
Results: Risk factors were: female and/or unemployed patient, low patient and/or therapist ratings regarding therapy success, and extraordinarily high therapist ratings of the therapeutic alliance. Despite premature discontinuation we found significant reductions of depression, anxiety, somatic symptoms, and stress (ES = 0.30, …, 0.44). Compared to regular termination though, patients with premature discontinuation were more impaired at last measurement (ES = 0.17, …, 0.37).
Conclusion: Not each premature discontinuation is a psychotherapeutic failure. Warning signals for looming premature discontinuation are low ratings of therapy success while psychotherapeutic treatment.
Schlüsselwörter
ambulante Psychotherapie - Misserfolg - Abbruch - Risikofaktoren - faire Vergleiche mit adjustierten Mittelwerten
Keywords
outpatient psychotherapy - therapy failure - non-completion - risk factors - fair comparisons of adjusted means