Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(07): e1-e8
DOI: 10.1055/s-0033-1360037
Aus Fachgremien | Review article
Nephrologie, Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dialyse- und Ultrafiltrationsverfahren bei kardio-renalem Syndrom. Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft „Herz – Niere“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e.V.[*]

Dialysis and ultrafiltration therapy in patients with cardio-renal syndrome: recommendations of the working group “heart-kidney” of the German Cardiac Society and the German Society of Nephrology
V. Schwenger
1   Nierenzentrum Heidelberg, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg
,
B. A. Remppis
2   Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen, Klinik für Kardiologie, Bad Bevensen
,
R. Westenfeld
3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Düsseldorf
,
T. Weinreich
4   Nephrologisches Zentrum Villingen-Schwenningen
,
R. Brunkhorst
5   Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Gefäßkrankheiten, Medizinische Klinik I, KRH Klinikum Oststadt-Heidehaus
,
G. Schieren
6   Klinik für Nephrologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
B. Krumme†
7   Deutsche Klinik für Diagnostik, KfH Nierenzentrum Wiesbaden
,
H. Haller
8   Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover
,
R. Schmieder
9   Universitätsklinikum Erlangen, Forschungsstation CRC Nephrologie und Hypertensiologie, Erlangen
,
G. Schlieper
10   Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Erkrankungen (Medizinische Klinik II),     Universitätsklinik RWTH Aachen
,
B. Frye
11   Zentrum für Nieren- und Hochdruckerkrankungen Münster
,
U. C. Hoppe
12   PMU Salzburg, Universitätsklinik für Innere Med. II, Kardiologie u. intern. Intensivmedizin, Salzburg
,
J. Hoyer
13   Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Nephrologie am Standort Marburg, Universitätsklinikum Gießen
,
T. Keller
14   Universitätsklinikum, Goethe-Universität Frankfurt, Medizinische Klinik III, Kardiologie, Frankfurt
,
M. Blumenstein
15   Klinikum Augustinum München, Innere Medizin – Kardiologie, München
,
H. Schunkert
16   Deutsches Herzzentrum München, Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen im Erwachsenenalter, München
,
F. Mahfoud
17   Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie, Homburg/Saar
,
L. C. Rump
6   Klinik für Nephrologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
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Publication Date:
04 February 2014 (online)

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This paper is dedicated to our colleague and coauthor Prof. Dr. Bernd Krumme (4. Sept. 1961 - 7. Sept. 2013)

Zusammenfassung

Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz weisen oftmals auch eine begleitende Niereninsuffizienz auf. Diese enge pathophysiologische Interaktion wird als kardio-renales Syndrom (KRS) bezeichnet. Die hydropische Dekompensation ist bei diesen Patienten einer der häufigsten Hospitalisierungsgründe. Wenn trotz Optimierung der Therapie eine hydropische Dekompensation bzw. eine Diuretikaresistenz eintritt, kann eine Ultrafiltrationstherapie notwendig sein. In der akuten Dekompensation wird bei den oftmals intensivstationspflichtigen Patienten eine extrakorporale Nierenersatztherapie bevorzugt durchgeführt. Bei der chronischen Dekompensation, insbesondere wenn diese mit Aszitesbildung einhergeht, bietet eine peritoneale Ultrafiltration verfahrensspezifische Vorteile. Eine enge Kooperation zwischen Intensivmedizinern, Kardiologen und Nephrologen ist Voraussetzung für die optimale Behandlung des Patienten mit KRS.

Abstract

Renal failure is common in patients with severe heart failure. This complex pathophysiological interaction has been classified as cardio-renal syndrome. In these patients hydropic decompensation is the main cause of hospitalization. In patients with refractory heart failure, characterized by diuretic resistance and congestion due to volume overload, ultrafiltration has to be considered. In acute decompensated heart failure with worsening of renal function, extracorporeal ultrafiltration is the preferred treatment modality. On the other hand, patients suffering from chronic decompensated heart failure, particularly patients with ascites, will profit from the treatment specific advantages of peritoneal ultrafiltration. Prerequisite for an optimized care of patients with cardio-renal syndrome is the close collaboration among intensive care doctors, cardiologists and nephrologists.

*Dieser Artikel wurde in den Zeitschriften „Der Kardiologe“ (DOI: 10.1007/s12181-013-0549-5) und „Deutsche Medizinische Wochenschrift DMW“ (DOI: 10.1055/s-0033-1360037) zeitgleich publiziert.