Zusammenfassung
Zielsetzung: Die Bestimmung der Patientenpräferenzen gewinnt in der aktuellen gesundheitspolitischen
Diskussion zunehmend an Bedeutung. Nach aktuellen Methodenbewertungen ist das Verfahren
der Conjoint-Analyse dazu geeignet, Patientenpräferenzen zu erfassen. In dieser Studie
werden die Präferenzen von pädiatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) und ihren
Angehörigen zwischen Einsatz von kurzwirksamen Insulinanaloga (AI) und Humaninsulin
(HI) durch Conjoint-Analyse untersucht.
Methodik: Nach Aufruf im Internet und Ansprache von Kinderdiabetologen wurden deutschlandweit
152 Familien mit Kindern oder Jugendlichen mit T1DM befragt. 19 Fragen zur Lebenssituation
unter Insulintherapie (Pen oder Pumpe, AI oder HI), davon eine allgemeine Frage zur
subjektiv erlebten Lebensqualität insgesamt und 18 Fragen zu bestimmten Einzelaspekten,
bildeten den Kern des Fragebogens. Eine Conjoint-Matrix zur Erfassung der Patientenpräferenzen
mit 4 Attributen zu je 2 – 3 Ausprägungen wurde entwickelt und mittels fiktiver Patientenprofile
getestet. Die Validität der Conjoint-Matrix wurde in einer Zwischenauswertung der
ersten 50 eingegangenen Fragebögen überprüft.
Ergebnisse: An der quantitativen Befragung nahmen 152 T1DM-Familien teil (Patientenalter, median
[Bereich] 13 [8]
[9]
[10]
[11]
[12]
[13]
[14]
[15]
[16]
[17]
[18] Jahre; mittlere Diabetesdauer ca. 6 Jahre; 57,9 % Pen- und 42,1 % Pumpenbenutzer;
kurzwirksames AI zur Mahlzeit: Penbenutzer 61,4 %, Pumpenbenutzer 95,3 %). In der
Conjoint-Analyse wurde die Flexibilität beim Essen als wichtigste Präferenz bei der
Insulintherapie gewertet (relativ am wichtigsten für 34,9 %), gefolgt von geringem
organisatorischem Aufwand (25,5 %) und schneller Einflussnahme auf hohe Blutzuckerspiegel
(22,9 %); geforderte Selbstdisziplin war weniger wichtig (16,7 %). Eine zusätzliche
Regressionsanalyse der Einflussfaktoren auf die Lebensqualität lieferte übereinstimmende
Ergebnisse.
Schlussfolgerung: Die Studie zeigt, dass die Conjoint-Analyse für die Ermittlung von Patientenpräferenzen
auch bei Kindern und Jugendlichen mit T1DM und ihren Angehörigen geeignet ist. Die
Ergebnisse der vorliegenden Conjoint-Analyse belegen die Wichtigkeit der Flexibilität
in der Insulintherapie, die bei Einsatz von AI im Vergleich zu den HI durch Entfallen
des Spritz-Ess-Abstands gewonnen wird.
Abstract
Aim: Current health care policy debates are focusing more and more on the importance of
determining patients’ preferences. According to current methodological evaluations,
the conjoint analysis procedure is suitable for documenting patient preferences. In
this study, we investigated by conjoint analysis the preferences of pediatric patients
and their families with type 1 diabetes (T1DM) in terms of the use of short-acting
insulin analogs (IA) versus human insulin (HI).
Method: After a web-based call to participate and appeal to pediatric diabetologists, 152 families
from across Germany who have children or adolescents with T1DM were surveyed. The
core of the questionnaire consisted of 19 questions regarding the families' living
situation on insulin therapy (pen or pump, IA or HI), of which one question focused
on their subjective overall quality of life and 18 questions on specific individual
aspects. A conjoint matrix with 4 attributes of 2 – 3 levels of severity each was
developed to map patient preferences and tested against fictitious patient profiles.
The validity of the conjoint matrix was checked in an interim evaluation of the first
50 questionnaires received.
Results: A total of 152 T1DM families took part in the quantitative survey (patient age, median
[range] 13 [8]
[9]
[10]
[11]
[12]
[13]
[14]
[15]
[16]
[17]
[18] years; average duration of diabetes approx. 6 years; 57.9 % pen and 42.1 % pump
users; short-acting IA with meals: Pen users 61.4 %, pump users 95.3 %). In the conjoint
analysis, eating flexibility was rated as the most important preference in insulin
therapy (relatively most important for 34.9 %), followed by limited organizational
effort (25.5 %) and rapid effect on blood sugar levels (22.9 %); required self-discipline
was less important (16.7 %). An additional regression analysis of factors associated
with quality of life gave consistent results.
Conclusion: The study shows that conjoint analysis is also suitable for determining patient preferences
in children and adolescents with T1DM and their families. The results of the conjoint
analysis presented demonstrate how important the flexibility gained by using IA versus
HI and thus obviating the injection-to-meal interval is to insulin therapy.
Schlüsselwörter
Typ-1-Diabetes - Insulintherapie - kurzwirksames Analoginsulin - Patientenpräferenzen
- Conjoint-Analyse
Key words
type 1 diabetes - insulin treatment - short-acting insulin analog - patient preferences
- conjoint analysis