Zusammenfassung
Hintergrund: Chirurgische Krankheitsbilder werden oftmals in der Allgemeinpraxis erstmalig dem
Gesundheitswesen vorgestellt, erstbehandelt und die Weiterbehandlung eingeleitet.
In der postoperativen Phase haben Allgemeinärzte die Aufgabe, chirurgische Therapieerfolge
zu sichern, die Re-Integration von chirurgisch vorbehandelten Patienten in deren Alltags-
und Berufsleben zu unterstützen und die Nachsorge zu koordinieren. Daher ist es für
Ärzte in Weiterbildung (AiW) für Allgemeinmedizin wünschenswert und für die Zukunft
mit Verbindlichkeit anzustreben, mindestens 6 Monate in einer ambulanten und/oder
stationären Weiterbildungsstätte für Chirurgie zu absolvieren. Methode: Selektive Literaturrecherche in nationalen Weiterbildungsordnungen, Fachgruppenempfehlungen
und prüfungsvorbereitender Literatur zu Fertigkeiten und Kompetenzen, die von zukünftigen
Allgemeinärzten im Rahmen eines Weiterbildungsabschnitts in der Chirurgie erworben
werden sollten. Ergebnisse/Schlussfolgerungen: Weiterbildungsinhalte aus chirurgischen Fachgebieten für zukünftige Allgemeinärzte
gehen über die „Kleine Chirurgie“ weit hinaus. Anforderungen der Weiterbildungsordnung
an den chirurgischen Mentor/Supervisor sowie den Arzt in Weiterbildung bieten Orientierung
für die Konzeption einer „idealen“ Rotation in der Chirurgie.
Abstract
Background: Surgical diseases are often primarily seen and initially treated as well as further
patient care is organised in clinical practice by a general practitioner (GP). During
postoperative time periods, GPs do have to i) ensure the surgical treatment success,
ii) support reintegration of surgically pretreated patients within their daily and
professional life as well as iii) coordinate follow-up care. Therefore, it is indicated
for residents in general practice/family medicine to spend a certain time period of
approximately 6 months at a surgical department of an outpatient clinic and/or hospital.
Methods: A selective literature search was undertaken on the required surgical knowledge,
abilities, skills and expertise that need to be achieved by residents of general practice/family
medicine or, respectively, future GPs and that are listed within national regulations
on further education, recommendations of professional groups as well as documents
and data for preparation of exams. Results and Conclusions: Surgical contents during residency in general practice/family medicine comprise far
more than “small surgery” only. Requirements of regulations on specialised medical
training for a temporary surgical mentor/supervisor and “trainees” provide orientation
for the development of an “ideal” surgical rotation for future GPs.
Schlüsselwörter
Allgemeinmedizin - Chirurgie - Familienmedizin - chirurgische Fertigkeiten - berufliches
Curriculum - Facharztausbildung
Key words
general practice - surgery - family medicine - surgical skills - professional curriculum
- specialised medical training