Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Das Ziel der Therapie von Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
(STEMI) ist eine möglichst frühzeitige Wiedereröffnung des Infarktgefäßes durch Einleitung
einer Reperfusionstherapie, bevorzugt mit primärer perkutaner koronarer Intervention
(PCI). Die vorliegende Studie des Deutschen Herzinfarktregisters (DHR) soll die Akutversorgung
von STEMI-Patienten sowie den Verlauf im Krankenhaus in Kliniken mit und ohne Herzkatheterlabor
in Deutschland dokumentieren.
Methoden: Über einen Zeitraum von 3 Monaten wurden konsekutiv Patienten mit STEMI eingeschlossen
und ihre Basisdaten, Therapien sowie Komplikationen im Krankenhaus mit einem Internet-basierten
standardisierten Fragebogen zentral erfasst.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 6330 Patienten aus 243 Krankenhäusern eingeschlossen; davon 4656
Patienten (74 %, Gruppe 1) aus Kliniken mit Herzkatheterlabor (HK) (n = 136) und 1674
(26 %, Gruppe 2) primär aus Kliniken ohne HK (n = 107). Eine Reperfusionstherapie
wurde bei Patienten der Gruppe 1 häufiger durchgeführt (91,1 % PCI, 2,7 % Fibrinolyse)
als bei Patienten der Gruppe 2 (80,7 % PCI nach Verlegung, 6,4 % Fibrinolyse). Die
Krankenhaussterblichkeit betrug 7,3 % in der Gesamtgruppe, 7,0 % in Gruppe 1 und 8,3 %
in Gruppe 2.
Folgerung: Nach den Daten des DHR werden rund drei Viertel der Patienten mit STEMI primär in
einem Krankenhaus mit HK aufgenommen. Die primäre PCI ist die bevorzugte Therapie
bei Patienten mit STEMI sowohl bei Krankenhäusern mit als auch ohne Herzkatheterlabor
(bei letzteren nach Verlegung) und wird bei etwa 88 % der Patienten mit STEMI durchgeführt.
Die Krankenhaussterblichkeit ist im klinischen Alltag mit über 7 % deutlich höher
als in randomisierten Studien.
Abstract
Background and objective: The goal of treatment of patients with ST-segment elevation acute myocardial infarction
(STEMI) is to restore perfusion as soon as possible, preferably by primary percutaneous
coronary intervention (PCI). The aim of this study of the German Myocardial Infarction
Registry (DHR) was to document acute care and in-hospital course of STEMI patients
in Germany
Methods: Over three months patients with STEMI were consecutively included and their basic
data, treatments and in-hospital complications were centrally recorded using an internet-based
standardized questionnaire.
Results: Included were 6,330 patients from 243 hospitals, in group 1 (primary admission in
136 hospitals with cath lab) 4,656 patients (74 %) and in group 2 (primary admission
in 107 hospitals without cath lab) 1,674 (26 %). Reperfusion therapy was performed
more frequently in patients of group 1 (91.1 % PCI, 2.7 % fibrinolysis) than in group
2 (80.7 % PCI after transfer, 6.4 % fibrinolysis). In-hospital mortality was 7.3 %
in all patients, 7.0 % in group 1 and 8.3 % in group 2.
Conclusion: The DHR data show that about three quarters of patients with STEMI are primarily admitted
to hospitals with cath labs. Primary PCI is the preferred treatment option both in
hospitals with and without cath labs (in the latter after transfer); it is performed
in about 85 % of STEMI patients. In-hospital mortality is with over 7 % higher in
real-life than in randomized studies.
Schlüsselwörter ST-Hebungs-Myokardinfarkt - STEMI - Akutversorgung - Deutsches
Herzinfarkt-Register - perkutane
Koronarintervention - Letalität
Keywords ST-segment elevation acute myocardial infarction - STEMI - primary care - German myocardial
infarction registry - PCI - mortality