Zeitschrift für Komplementärmedizin 2013; 5(02): 34-38
DOI: 10.1055/s-0033-1343576
zkm | Praxis
Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG Stuttgart

Labordiagnostik von Vitaminen und Spurenelementen

Vitalstoffmangel und Vitalstoffüberdosierung – Labordiagnostik kann bei chronisch kranken Patienten mit unklarer Diagnose auf die richtige Fährte führen – bei kritischer Indikationsstellung
Brigitte Oelmaier-Halser
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 May 2013 (online)

Zusammenfassung

Vitamine und Spurenelemente sind essenziell für viele Stoffwechselvorgänge. Bei normaler Ernährung sind in Deutschland Mangelerscheinungen unwahrscheinlich [[2]]. Bei einseitiger oder parenteraler Ernährung können jedoch Mangelzustände auftreten, ebenso bei diversen Grunderkrankungen, die die Resorption beeinträchtigen oder mit erhöhten Verlusten einhergehen sowie in Situationen mit erhöhtem Bedarf (Trauma, Infektion, Schwangerschaft, Stillzeit). In solchen Fällen ist die frühzeitige Erkennung eines Mangels und eine gezielte Substitution anzustreben. Bei einigen Vitaminen kann es unter Substitution zu Hypervitaminosen kommen, ebenso sind Intoxikationen mit Spurenelementen möglich. Insofern kommt auch der Diagnostik einer überdosierung Bedeutung zu.

 
  • Literatur

  • 1 Bässler KH. Vitamin-Lexikon für Ärzte, Apotheker und Ernährungswissenschaftler. 2. Aufl. Stuttgart: G. Fischer; 1997
  • 2 Bechthold A et al. Beurteilung der Vitaminversorgung in Deutschland. Teil 1: Daten zur Vitaminzufuhr. Ernährungs Umschau 2012; 59: 324–336 und Teil 2: Kritische Vitamine und Vitaminzufuhr in besonderen Lebenssituationen. Ernährungs Umschau 2012; 59: 396-401
  • 3 Bussemas HH, Harhoff F. Zur Vitaminanalyti: HPLC-Methoden zur Bestimmung wichtiger Vitamine aus dem Blut. LABO Analytica 1990; 90: 30-36
  • 4 De Bree A, van Dusseldorp M, Brouwer IA et al. Folate intake in Europe: recommended, actual and desired intake. Eur J Clin Nutr 1997; 51 ((10)) 643-660
  • 5 Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. DGE: Bonn; 2012
  • 6 Greiling H, Gressner A Hrsg. Lehrbuch der Klinischen Chemie und Pathobiochemie. 3. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 1995
  • 7 Hustad S, McKinley MC, McNulty H et al. Riboflavin, flavin mononucloitide, and flavin adenine dinucleotide I human plasma and erythrocytes at baseline and after low-dose riboflavin supplementation. Clin Chem 2002; 48 ((9)) 1571-1577
  • 8 King JC. Zink: an essential but elusive nutrient. Am J Clin Nutr 2011; 94 ((suppl)) 679S-684S
  • 9 Kommission „Human-Biomonitoring“ des Umweltbundesamtes. Selen und Human-Biomonitoring. Bundesgesundhbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 2002; 45 ((2)) 190-195
  • 10 Leklem JE. Vitamin B6. A status report. J Nutr 1990; 120: 1503-1507
  • 11 Milne DG, Johnson PE. Assessment of copper status: Effect of age and gender on reference ranges in heathy adults. Clin Chem 1993; 369 ((5)) 883-887
  • 12 Müller D, Desel H. Problematik, Klinik und Beispiele der Spurenelementvergiftung – Selen. Toxichem Krimtech 2012; 79 ((1)) 5-16
  • 13 Olson JA. Serum level of Vitamin A and carotenoids as reflectors of nutritional status. J Natl Cancer Inst 1984; 73: 1439-1444
  • 14 Rayman M. Selenium and human health. Lancet 2012; 379: 1256-1268
  • 15 Ross AC, Zolfaghari R. Regulation of hepatic retinol metabolism: perspectives from studies on vitamin A status. J Nutr 2004; 134: 169S-275S
  • 16 Shenkin A et al. Vitamins and trace elements. Burtis CA, Ashwood ER, Bruns DE, Tietz NW. TietzTextbook of Clinical Chemistry. 4th ed Saunders; 2006
  • 17 Talwar D, Davidson H, Cooney J et al. Vitamin B1 status assessed by direct measurement of thiamin pyrophosphate in erythrocytes or whole blood by HPLC: Comparison with erythrocyte transketolase activation assay. Clin Chem 2000; 46 ((5)) 704-710
  • 18 Tanumihardjo SA. Vitamin A: biomarkers of nutrition for development. Am J Clin Nutr 2011; 94 ((suppl)) 658S-65S
  • 19 Thomas L Hrsg. Labor und Diagnose. 7. Aufl. Frankfurt: TH-Books; 2008
  • 20 Turnlund JR, Keyes WR, Pfeiffer GL et al. Copper absorption, excretion, and retention by young men consuming low dietary copper determined by using the stable isotope 65Cu. Am J Clin Nutr 1998; 67: 1219-1225
  • 21 WHO Serum retinol concentrations for determining the prevalence of vitamin A deficiency in populations. Vitamin and Mineral Nutrition Information System. Geneva. World Health Organization, 2011 WHO/NMH/NHD/NMN/11.3 Im Internet: http://www.who.int/vmnis/indicators/retinol.pdf