DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Inhaltsverzeichnis Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(30): 1513-1514DOI: 10.1055/s-0033-1343332 Mediquiz Fall 3103 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York56-jähriger Patient mit Angina pectoris und progredienter Luftnot56-year-old patient with Angina pectoris and progressive shortness of breath Z. Taghiyev 1 Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln , A. M. Nia 1 Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln , N. Gassanov 1 Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln , S. Baldus 1 Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln , F. Er 1 Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln › InstitutsangabenArtikel empfehlen Abstract Artikel einzeln kaufen Was sehen Sie? Abb. 1 Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG). Ein 56-jähriger Patient wird vom Notarzt mit Angina pectoris, progredienter Luftnot und beginnender Kreislaufinstabilität eingewiesen. Im abgebildeten 12-Kanal-EKG sind 2 auffällige Befunde wegweisend. Welche sind das? Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche? Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche? Schlüsselwörter SchlüsselwörterMediquiz Keywords KeywordsMediquiz Volltext Referenzen Literatur 1 Nia AM, Gassanov N, Reuter H et al. A sign to heaven: aVR lead elevation and myocardial infarction. ScientificWorldJournal 2011; 11: 662-665 2 Wong CK, Gao W, Stewart RA et al. aVR ST elevation: an important but neglected sign in ST elevation acute myocardial infarction. Eur Heart J 2010; 31: 1845-1853 3 Gorgels APM, Engelen DJM, Wellens HJJ. Lead aVR, a mostly ignored but very valuable lead in clinical electrocardiography. JACC 2001; 38: 1355-1356