Klin Monbl Augenheilkd 2013; 230(8): 791-795
DOI: 10.1055/s-0032-1328642
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Implantation apodisiert diffraktiver versus progressiv refraktiver Multi-Zonen-Intraokularlinsen nach Kataraktoperation

Long-Term Visual Outcome Comparison of Bilateral Implantation of Apodised Diffractive versus Progressive Multizonal Refractive Multifocal Intraocular Lenses after Cataract Extraction
S. Baumüller
1   Zentrum für Augenheilkunde, Pallas Klinik, Aarau, Switzerland
,
H. Anhalm
1   Zentrum für Augenheilkunde, Pallas Klinik, Aarau, Switzerland
2   Zentrum für Augenheilkunde, Pallas Klinik, Olten, Switzerland
3   Zentrum für Augenheilkunde, Pallas Klinik, Zürich, Switzerland
,
M. F. Müller
2   Zentrum für Augenheilkunde, Pallas Klinik, Olten, Switzerland
3   Zentrum für Augenheilkunde, Pallas Klinik, Zürich, Switzerland
,
C. H. Meyer
1   Zentrum für Augenheilkunde, Pallas Klinik, Aarau, Switzerland
2   Zentrum für Augenheilkunde, Pallas Klinik, Olten, Switzerland
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Publikationsverlauf

eingereicht 04. April 2013

akzeptiert 07. Mai 2013

Publikationsdatum:
19. August 2013 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Studie war die Erfassung von Langzeitergebnissen bei Patienten mit bilateraler Implantation von entweder apodisiert diffraktiven oder progressiv refraktiven Multi-Zonen-Intraokularlinsen im Vergleich zu Patienten mit monofokalen Intraokularlinsen.

Patienten und Methode: 229 Patienten unterzogen sich einer Kataraktoperation; bei 66 Patienten wurden bilateral Array SA40N (AMO, Irvine, CA, USA) implantiert, bei 76 Patienten SA60D3 ReSTOR (Alcon, Fort Worth, TX, USA) und bei 87 Patienten MA60AC (Alcon, Fort Worth, TX, USA). Retrospektiv wurde der binokulare, unkorrigierte Dezimalvisus ausgewertet und die subjektive Zufriedenheit anhand eines Fragebogens ermittelt.

Ergebnisse: Die Nachbeobachtungszeit betrug 4,7 ± 1,4 Jahre bei Patienten mit monofokalen Implantaten, 6,6 ± 1,7 bei Patienten mit Array-Implantaten und 4,3 ± 1,1 bei Patienten mit ReSTOR-Implantaten. Bei der binokularen Visusprüfung erreichten allen Gruppen unkorrigiert einen alltagstauglichen Fernvisus. Sowohl der Nahvisus, der Intermediärvisus als auch die Brillenfreiheit waren in den beiden multifokalen Gruppen signifikant höher (p < 0,001). Als photopische Phänomene wurden Blendung und Halos von den Patienten mit multifokalen Implantaten häufiger angegeben als von den Patienten mit monofokalen Implantaten (p < 0,05). Nächtliche Sehstörungen traten bei Patienten mit Array-Implantaten vermehrt auf, während die Angaben der Patienten mit ReSTOR-Implantaten mit den Angaben der Patienten mit monofokalen Implantaten vergleichbar waren. Im Vergleich der Patienten mit multifokalen Implantaten gaben Patienten mit ReSTOR-Implantaten häufiger an, brillenfrei zu sein und erlebten seltener störende photopische Phänomen (p < 0,05). Ihre gesamte Zufriedenheit mit dem Sehen bewerteten Patienten mit Re-STOR-Implantaten auf einer Skala von 1 bis 10 am höchsten mit 8,8 ± 1,8 (p < 0,001). Patienten mit monofokalen Implantaten bewerteten ihre Zufriedenheit mit 7,6 ± 1,7 tendenziell besser als Patienten mit Array-Implantaten mit 6,9 ± 2,6 (p = 0,05).

Schlussfolgerung: In dieser Langzeitauswertung konnte die höchste Zufriedenheit mit dem Sehen durch die Implantation apodisiert diffraktiver Intraokularlinsen erreicht werden.

Abstract

Aim: The aim of this study was to evaluate the functional effect of bilateral implantation of apodised diffractive versus progressive multizonal refractive multifocal intraocular lenses compared to standard monofocal intraocular lenses.

Patients and Method: 229 patients underwent cataract extraction; 66 Array SA40N (AMO, Irvine, CA, USA), 76 SA60D3 ReSTOR (Alcon, Fort Worth, TX, USA), and 87 MA60AC (Alcon, Fort Worth, TX, USA) were implanted. In this retrospective trial the main outcome measures were near, intermediate, and distance visual acuity and assessment of subjective function by questionnaire.

Results: Mean follow-up was 4.7 ± 1.4 years with monofocal, 6.6 ± 1.7 with Array and 4.3 ± 1.1 with ReSTOR implants. Uncorrected binocular distance visual acuity was equivalent in the three groups. Uncorrected binocular near and intermediate visual acuity and spectacle independence were significantly higher in the two multifocal groups (p < 0.001). Glare and halos were more bothersome with multifocal than monofocals implants (p < 0.05) and adverse visual symptoms at night with Array implants but equivalent between ReSTOR patients and monofocal patients. Between the two multifocal groups spectacle independence was higher and adverse visual symptoms lower in ReSTOR patients than in Array patients (p < 0.05). ReSTOR patients reported a higher overall visual satisfaction than the other groups (p < 0.001) and rated their vision at 8.8 ± 1.8. Monofocal patients reported a slightly higher satisfaction at 7.6 ± 1.7 compared to Array patients at 6.9 ± 2.6 (p = 0.05).

Conclusion: In this long-term study the highest overall visual satisfaction could be achieved by bilateral implantation of apodised diffractive intraocular lenses.