Zusammenfassung
Hintergrund: Evaluation der Wirksamkeit von einer einzelnen Injektion
mit Ozurdex® über 6 Monate zur Behandlung des Makulaödems bei
retinalen venösen Gefäßverschlüssen und entzündlichen Augenerkrankungen.
Anamnese und Befunde: 20 Augen von 20 Personen mit Makulaödem wurden
mit einer Injektion von Ozurdex® (intravitreales Implantat von 0,7 mg
Dexamethason) behandelt und nach 1, 3 und 6 Monaten kontrolliert. Behandelt
wurden Personen mit Venenastverschlüssen (n = 11), Zentralvenenverschlüssen
(n = 6), nicht infektiöser posteriorer Uveitis (n = 1) und
Irvine-Gass-Syndrom (n = 2). Bei 10 Personen wurde Ozurdex® als
Erstbehandlung angewendet, 10 Personen hatten bereits eine Vorbehandlung.
Die durchschnittliche Dauer der Symptome bis zum Behandlungsbeginn betrug 14
(1–60) Monate. Ziel der Studie war die Beurteilung der Visusentwicklung und
der strukturellen Veränderungen der Netzhaut nach einer einmaligen Injektion
von Ozurdex® über eine Beobachtungsperiode von 6 Monaten. Endpunkte
waren der beste korrigierte Visus und die zentrale Netzhautdicke.
Therapie und Verlauf: Vor Behandlung wurden ein mittlerer Visus von 50
(± 16) ETDRS und eine mittlere zentrale Netzhautdicke von 632 (± 168,3) µm
gemessen. Die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 3,4 (± 1,5) Monate.
Sieben Personen sind vorzeitig aus der Studie ausgeschieden (4 Patienten
nach 3 Monaten, weitere 3 Patienten nach 6 Monaten).
Ein Monat nach Behandlung wurde bei 14 von 20 Personen (70 %) eine
vollständige Rückbildung des Makulaödems beobachtet. Bei 6 Personen (30 %)
war das Makulaödem regredient. Der mittlere Visus stieg auf 56 (± 20,8)
ETDRS an. Die mittlere zentrale Netzhautdicke nahm auf 278 (± 84,9) µm
ab.
Nach 6 Monaten Behandlung wurde bei den verbleibenden 13 Personen in 9 Fällen
(69,2 %) ein Rezidiv beobachtet. In 3 Fällen zeigte sich ein persistierendes
Makulaödem (23,1 %) und in 1 Fall (7,7 %) blieb die Makula trocken. Der
mittlere Visus betrug 55 (± 13,9) ETDRS. Die mittlere zentrale Netzhautdicke
betrug 603 (± 174,6) µm.
Schlussfolgerungen: Ozurdex® zeigte 1 Monat nach Anwendung eine
gute Wirkung in der Behandlung des Makulaödems mit einer deutlichen
Verringerung der zentralen Netzhautdicke sowie einer Zunahme des besten
korrigierten Visus. Sechs Monate nach Behandlung war die Rezidivrate hoch,
und nur 1 Person mit Venenastverschluss blieb über die gesamte
Beobachtungsdauer rezidivfrei. Basierend auf unseren Daten sollten die
Patienten spätestens nach 3 Monaten und anschließend monatlich kontrolliert
werden, um ein Rezidiv rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls eine
weitere Behandlung einzuleiten.
Abstract
Background: The efficacy of a single dose of Ozurdex® was
evaluated over a 6-month period in eyes with macular edema due to retinal
vein occlusion and intraocular inflammatory disease.
History and Signs: 20 eyes of 20 consecutive patients with macular
edema received a single injection of Ozurdex® (intravitreal
dexamethasone implant 0.7 mg). Patients with branch retinal vein occlusion
(n = 11), central retinal vein occlusion (n = 6), non-infectious posterior
uveitis (n = 1) and Irvine-Gass Syndrome (n = 2) were included. In 10
patients Ozurdex® was used as the first treatment, 10 patients had undergone
previous treatments for macular edema. The mean duration from the symptoms
to the initiation of the treatment was 14.2 (1–60) months. The follow-up
measurements were performed 1, 3 and 6 months after treatment. The main
interest of the study was the visual and structural development over the
duration of 6 months after a single dose of Ozurdex® with outcome
measures including changes in best-corrected visual acuity and central
retinal thickness.
Therapy and Outcome: At baseline, the mean best-corrected visual
acuity of all patients was 50 (± 16) ETDRS letters and the mean central
retinal thickness was 632 (± 168.3) microns. Mean follow-up time was 3.4
(± 1.5) months and 7 patients dropped out during the follow-up period (4
patients after 3 months, additional 3 patients after 6 months).
One month after treatment, 14 out of 20 patients (70 %) showed a complete
regression of macular edema, and in 6 cases (30 %) it was partially
recurrent. The mean best-corrected visual acuity improved to 56 (± 20.8)
ETDRS. Central retinal thickness showed a mean decrease to 278 (± 84.9)
microns.
6 months after treatment, recurrence was observed in 9 cases out of the
remaining 13 patients (69.2 %). In 3 cases, macular edema persisted (23.1 %)
and in one case (7.7 %) the macula remained dry. The mean best-corrected
visual acuity was 55 (± 13.9) ETDRS letters. The mean central retinal
thickness decreased to 603 (± 174.6) microns.
Conclusions: Ozurdex® showed a good effect in the treatment of macular
edema one month after its application, namely a temporary decrease in
central retinal thickness and a corresponding increase in best-corrected
visual acuity. 6 months after treatment, the recurrence rate was high, and
only one person with a branch retinal vein occlusion remained relapse-free
over the entire follow-up. Based on our data, the patients should be checked
at the latest after 3 months and then monthly in order to detect relapse in
time and to initiate another treatment if needed.
Schlüsselwörter
Ozurdex® - intravitreales Dexamethasonimplantat 0,7 mg - Behandlung des Makulaödems
- retinale venöse Gefäßverschlüsse - nicht infektiöse posteriore Uveitis - Irvine-Gass-Syndrom
Key words
Ozurdex® - intravitreal dexamethasone implant 0.7 mg - treatment of macular edema
- retinal vein occlusion - non-infectious posterior uveitis - Irvine-Gass syndrome