Zusammenfassung
Zielsetzung: Sulfonylharnstoffe sind trotz initialer Wirksamkeit mit unbefriedigender Langzeitwirkung,
Gewichtszunahme und Hypoglykämien assoziiert. Dapagliflozin, ein selektiver Inhibitor
des Natrium-Glukose-Kotransporters 2 (SGLT-2), reduziert Hyperglykämie durch insulinunabhängige
Steigerung der renalen Glukoseausscheidung und verursacht daher möglicherweise weniger
derartige Nebenwirkungen. In der vorliegenden Studie wurde Dapagliflozin mit dem Sulfonylharnstoff
Glipizid bezüglich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit bei Typ-2-Diabetikern
mit nicht ausreichender Blutzuckereinstellung unter Metformin-Monotherapie verglichen.
Studiendesign und Methoden: In einer 52-wöchigen doppelblinden, multizentrischen, verumkontrollierten Nichtunterlegenheitsstudie
wurden Typ-2-Diabetiker unter Metformin-Monotherapie (mittlerer HbA1c -Ausgangswert 7,7 %) randomisiert und einer Add-on-Therapie mit Dapagliflozin (n = 406)
oder Glipizid (n = 408) zugeteilt; diese wurde nach Blutzuckerkontrolle und Verträglichkeit
über einen Zeitraum von 18 Wochen auf ≤ 10 mg/d (Dapagliflozin) bzw. ≤ 20 mg/d (Glipizid)
auftitiert.
Ergebnisse: Dapagliflozin (–0,52 %) war Glipizid (–0,52 %) bezüglich des primären Endpunkts, der
adjustierten mittleren HbA1c -Reduktion, in Woche 52 statistisch nicht unterlegen. Wichtigste sekundäre Endpunkte:
Unter Dapagliflozin kam es zu einer signifikanten Gewichtsabnahme (adjustierter Mittelwert
–3,2 kg vs. Gewichtszunahme um 1,2 kg unter Glipizid; p < 0,0001), ein signifikant
größerer Anteil der Patienten erzielte eine Gewichtsreduktion ≥ 5 % des Körpergewichts
(33,3 % vs. 2,5 % unter Glipizid; p < 0,0001) und signifikant weniger Patienten (3,5 %)
hatten Hypoglykämien als unter Glipizid (40,8 %; p < 0,0001). Zeichen einer Genitalinfektion
oder Infektion der ableitenden Harnwege wurden unter Dapagliflozin häufiger beobachtet
als unter Glipizid, sprachen jedoch auf die üblichen Therapiemaßnahmen an und führten
selten zum Studienabbruch.
Schlussfolgerungen: Bei vergleichbarer glykämischer Effektivität führte die Therapie mit Dapagliflozin
zu einer Gewichtsabnahme und verursachte weniger Hypoglykämien als Glipizid bei Typ-2-Diabetikern,
deren Blutzucker unter Metformin unzureichend eingestellt war. Das Auftreten von Genital-
und Harnwegsinfektionen unter SGLT2-Inhibitoren muss in Langzeitstudien weiter abgeklärt
werden.
Abstract
Objective: Although initially effective, sulfonylureas are associated with poor glycemic durability,
weight gain, and hypoglycemia. Dapagliflozin, a selective inhibitor of sodium-glucose
cotransporter 2 (SGLT2), reduces hyperglycemia by increasing urinary glucose excretion
independent of insulin and may cause fewer of these adverse effects. We compared the
efficacy, safety, and tolerability of dapagliflozin with the sulfonylurea glipizide
in patients with type 2 diabetes inadequately controlled with metformin monotherapy.
Research design and methods: This 52-week, double-blind, multicenter, active-controlled, noninferiority trial randomized
patients with type 2 diabetes (baseline mean HbA1c , 7.7 %), who were receiving metformin monotherapy, to add-on dapagliflozin (n = 406)
or glipizide (n = 408) up-titrated over 18 weeks, based on glycemic response and tolerability,
to ≤ 10 or ≤ 20 mg/day, respectively.
Results: The primary end point, adjusted mean HbA1c reduction with dapagliflozin (−0.52 %) compared with glipizide (−0.52 %), was statistically
noninferior at 52 weeks. Key secondary end points: dapagliflozin produced significant
adjusted mean weight loss (−3.2 kg) versus weight gain (1.2 kg; P < 0.0001) with glipizide,
significantly increased the proportion of patients achieving ≥ 5 % body weight reduction
(33.3 %) versus glipizide (2.5 %; p < 0.0001), and significantly decreased the proportion
experiencing hypoglycemia (3.5 %) versus glipizide (40.8 %; p < 0.0001). Events suggestive
of genital infections and lower urinary tract infections were reported more frequently
with dapagliflozin compared with glipizide but responded to standard treatment and
rarely led to study discontinuation.
Conclusions: Despite similar 52-week glycemic efficacy, dapagliflozin reduced weight and produced
less hypoglycemia than glipizide in type 2 diabetes inadequately controlled with metformin.
Long-term studies are required to further evaluate genital and urinary tract infections
with SGLT2 inhibitors.
Copyright 2011 by the American Diabetes Association. Reprinted from Nauck MA, Del
Prato S, Meier
JJ et al. Diabetes Care 2011, Sep;34(9): 2015-2022, with permission from the American
Diabetes
Association.Originalartikel: Nauck MA et al. Dapagliflozin versus glipizide as add-on
therapy in
patients with type 2 diabetes who have inadequate glycemic control with metformin:
a randomized,
52-week, double-blind, active-controlled noninferiority trial. Diabetes Care 2011; 34:
2015-2022; DOI: 10.2337/dc11-0606
Schlüsselwörter Dapagliflozin - SGLT-2-Inhibitoren - Typ-2-Diabetes
Keywords dapagliflozin - SGLT-2-inhibitors - type 2 diabetes