Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Aufgrund einer auswärts diagnostizierten unklaren Raumforderung der Leber stellte
sich eine 42-jährige Patientin in unserer Klinik vor. Anamnestisch gab diese unspezifische
Oberbauchschmerzen an. Die körperliche Untersuchung war unauffällig, insbesondere
ergab sich kein Hinweis auf eine infektiöse Genese. Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabusus
sowie die Einnahme einer Kontrazeption wurden verneint.
Untersuchungen: Trotz Feinnadelbiopsie und weiterführender bildgebender Diagnostik konnte letztlich
differenzialdiagnostisch bezüglich des Lebertumors ein malignes Geschehen nicht ausgeschlossen
werden, sodass die Indikation zur Hemihepatektomie gestellt wurde.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig. Die
histopathologische Untersuchung erbrachte den Zufallsbefund einer ausgedehnten Peliosis
hepatis. Der
postoperative Verlauf war unauffällig, die Patientin konnte am 11. postoperativen
Tag entlassen
werden.
Diskussion: Die Peliosis hepatis ist eine seltene Erkrankung der Leber, welche histologisch durch
kavernöse blutgefüllte Veränderungen charakterisiert ist. Meist haben die Patienten
keine Beschwerden, aber auch Fälle von akutem Leberversagen, portaler Hypertension
oder massiver intrahepatischer Blutung sind beschrieben. Die präoperative Differenzialdiagnostik
ist insbesondere für die Radiologie eine große Herausforderung (Chemical-Shift-MR;
spezifische Leberkontrastmittel). Bei bildmorphologisch unsicherer Abgrenzung zu einem
Malignomen und vertretbarem Risiko ist die Indikation zum operativen Vorgehen gegeben.
Abstract
History and admission findings: A 42-year-old woman presented at our hospital, because of a non-specific hepatic
tumor. She complained of dull pain in the right upper abdomen. Physical examination
did not reveal any pathology, especially there was no evidence of an infection. Abuse
of drugs, alcohol or anticontraceptives was also denied.
Investigations und therapy: Even though fine needle biopsy and extensive radiological examination were performed
a malignant nature of the liver tumor could not be excluded. Therefore a hemihepatectomy
was performed.
Treatment and course: The postoperative course was normal and the patient was released from hospital after
11 days. The histological examination revealed an incidental finding of an extended
peliosis hepatis.
Conclusion: Peliosis hepatis is a rare disease of the liver, histologically characterized by
blood filled cavities. The clinical picture of this disease is mostly asymptomatic,
but it may also lead to liver failure, portal hypertention and massive intrahepatic
bleeding. The preoperative differentiation is an interdisciplinary challenge, especially
in terms of radiological examination (chemical shift MRI; liver specific radiocontrast).
If the distinction to a malignancy cannot be excluded operative resection is indicated.
Schlüsselwörter
Peliosis hepatis - Hemihepatektomie - Bildgebung
Keywords
Peliosis hepatis - hepatic lobectomy - imaging