Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229(4): 457-458
DOI: 10.1055/s-0031-1299221
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Präoperatives Sizing einer TICL (torische implantierbare Collamer-Linse): die Größte war zu klein!

Preoperative Sizing of the TICL (Toric Implantable Collamer Lens): the Largest was too Small!
I. Guber
,
L. Chokri
,
F. Majo
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 April 2012 (online)

Einleitung

Die torische implantierbare Collamer-Linse (TICL; STAAR Surgical, Monrovia, California, USA) ist eine faltbare Linse zur Korrektur von Myopie und Astigmatismus [1] [2]. International sind folgende Linsenstärken erhältlich: zur Korrektur der Sphäre von –6,0 bis –23,0 Dioptrien und des Zylinders von + 1,0 bis + 6,0 Dioptrien und mit einem maximalen Durchmesser von 13 mm. TICL-Rotationen sind bereits beschrieben worden und variieren, abhängig von der jeweiligen Fallserie, um 2,06° (± 4,25°) [2] [3] [4]. Über signifikante Rotationen (d. h. > 30°) und die möglichen Ursachen hierfür ist aber bis dato wenig bekannt [3]. Wir präsentieren hier den interessanten Fall eines Patienten mit einer spontan rotierten TICL, die trotz der Tatsache, dass es die größte am Markt erhältliche TICL ist, nicht stabil im Sulcus ciliaris verblieb.

 
  • Literatur

  • 1 Horn JD. Status of toric intraocular lenses. Curr Opin Ophthalmol 2007; 18: 58-61
  • 2 Sanders DR, Schneider D, Martin R et al. Toric implantable collamer lens for moderate to high myopic astigmatism. Ophthalmology 2007; 114: 54-61
  • 3 Hashem AN, El Danasoury AM, Anwar HM. Axis alignment and rotational stability after implantation of the toric implantable collamer lens for myopic astigmatism. J Refract Surg 2009; 25: S939-S943
  • 4 Park SC, Kwun TK, Chung ES et al. Postoperative astigmatism and axis stability after implantation of the STAAR implantable collamer lens. J Refract Surg 2009; 25: 403-409
  • 5 Langenbucher A, Viestenz A, Szentmary N et al. Toric intraocular lenses – theory, matrix calculations, and clinical practice. J Refract Surg 2009; 25: 611-622
  • 6 Tehrani M, Dick HB, Schwenn O et al. Postoperative astigmatism and rotational stability after artisan toric phakic intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg 2003; 29: 1761-1766
  • 7 Guell JL, Morral M, Gris O et al. Five-year follow-up of 399 phakic Artisan-Verisyse implantation for myopia, hyperopia, and/or astigmatism. Ophthalmology 2008; 115: 1002-1012
  • 8 McCauley MB, Anderson DM, Johnson AJ. Posterior chamber visian implantable collamer lens: stability and evaluation following traumatic grenade explosion. J Refract Surg 2008; 24: 648-651
  • 9 Kong J, Qin XJ, Li XY et al. Implantable collamer lens dislocation. Ophthalmology 2010; 117: 399.e1
  • 10 Huang D, Schallhorn SC, Sugar A et al. Phakic intraocular lens implantation for the correction of myopia: a report by the American Academy of Ophthalmology. Ophthalmology 2009; 116: 2244-2258