Zusammenfassung
Hintergrund: Es existiert ein breites Spektrum gutartiger und bösartiger Bindehautneubildungen,
deren Einordnung spaltlampenmikroskopisch häufig nicht möglich ist. Ziel der Untersuchungen
war es, konfokalmikroskopische und histologische Befunde zu vergleichen, um präoperative
Aussagen über den jeweiligen Malignitätsgrad treffen zu können.
Fallberichte: Der Krankheitsverlauf von 3 Patienten wird dargestellt. 2 Tumoren wurden als gutartig
im Sinne einer aktinischen Keratose klassifiziert. Konfokalmikroskopisch stellten
sich dicht gelagerte, teils hyperreflektive Bindehautepithelzellen mit multiplen Entzündungszellen
und Mikrozysten dar. Histologisch zeigte sich in Korrelation eine Keratinisierung
mit entzündlichen Infiltrationen und intrazellulärer Ödembildung. In den konfokalmikroskopischen
Untersuchungen des dritten Patienten fiel eine Unterbrechung der Schichtung mit regulärem
Bindehautepithel auf der einen und Zellkomplexen aus vergrößerten Zellen mit polymorphen
Zellkernen auf der anderen Seite auf. Histologisch zeigte sich ebenfalls ein abrupter
Übergang von normaler plattenepithelialer Schleimhaut in ein hyperplastisch verbreitertes
dysplastisches Plattenepithel. Die Läsion wurde als Carcinoma in situ klassifiziert.
Diskussion: Mittels konfokaler In-vivo-Mikroskopie wurden Korrelationen zum histologischen Bild
gefunden. Auch wenn die konfokale Mikroskopie eine nicht invasive Verlaufsuntersuchung
ermöglicht, bleibt eine histopathologische Mitbeurteilung aufgrund deren Detailgenauigkeit
und zusätzlichen Färbetechniken zur Planung des weiteren Vorgehens sowie zur prognostischen
Einschätzung unverzichtbar.
Abstract
Background: There is a wide spectrum of benign and malignant conjunctival neoplastic lesions
that are often impossible to distinguish clinically by slit-lamp microscopy. The current
study was undertaken to compare in-vivo confocal laser scanning microscopy (CLSM)
and histology for the preoperative assessment of benign or malignant status.
Case Reports: We present the clinical details of three patients. In two cases the neoplastic lesions
were classified as benign (actinic keratosis). In-vivo CLSM revealed densely layered,
sometimes hyperreflective conjunctival epithelial cells, together with multiple inflammatory
cells and microcysts. Correlated findings on histology showed keratinisation with
inflammatory infiltrates and intracellular oedema formation. In-vivo CLSM images in
the third patient revealed interruptions of the layered epithelial structure with
regular conjunctival epithelium co-existing with complexes of enlarged cells with
polymorphic nuclei. Histology also showed an abrupt transition from regular squamous
epithelium to hyperplastic, dysplastic squamous epithelium. In this case the neoplastic
lesion was classified as carcinoma in situ.
Discussion: The in-vivo CLSM images correlated positively with histology findings. Although in-vivo
CLSM offers the capability to perform non-invasive examinations over time, associated
histological assessment (because of its more precise detail and additional staining
techniques) remains indispensable for planning further action and determining the
prognosis.
Schlüsselwörter
konjunktivale Neoplasie - Histopathologie - konfokale In-vivo-Mikroskopie
Key words
conjunctival neoplastic lesions - histopathology - confocal in-vivo microscopy