Zusammenfassung
Die minimalinvasiven Techniken zur additiven ventralen Stabilisierung bei dorsal instrumentierten
instabilen Berstungsfrakturen der thorakolumbalen Wirbelsäule kommen zunehmend zum
Einsatz. Die typischen Komplikationen wurden in der Vergangenheit bereits beschrieben.
Wenig Daten existieren hier über Verletzungen der Oberbauchorgane als mögliche Komplikation
der minimalinvasiven ventralen Spondylodese. Wir berichten über 2 Fälle beobachteter
Milzverletzungen nach thorakoskopisch assistierter ventraler Stabilisierung von inkompletten
Berstungsfrakturen. Ursächlich steht in unseren Augen die intraoperative stumpfe Traumatisierung
der Milz im Rahmen der Zwerchfellretraktion im Vordergrund. Es handelt sich um eine
seltene, jedoch schwerwiegende Komplikation, sodass postoperativ routinemäßig sonografische
Kontrollen zu empfehlen sind und bei hämodynamischer Instabilität die Möglichkeit
einer Milzverletzung in die differenzialdiagnostischen Überlegungen miteinbezogen
werden muss.
Abstract
Minimally invasive procedures for additive ventral stabilisation of dorsal instrumented
unstable burst fractures of the thoracolumbar spine have been developed. Typical complications
of these standardised techniques have been described in the past. Only limited data
exist on injury to upper abdominal organs associated with minimally invasive spondylodesis.
We report two cases of splenic injury after thoracoscopic-assisted ventral stabilisation
of incomplete burst fractures. Retraction of the diaphragm might be the main factor
causing this complication. In conclusion, splenic injury is a rare but potentially
lethal complication in the operative treatment of thoracolumbar fractures. Therefore
postoperative abdominal sonography should routinely be done and in case of haemodynamic
instability the possibility of splenic injury must be considered as part of the differential
diagnosis.
Schlüsselwörter
Milzruptur - thorakolumbale Wirbelkörperfrakturen - thorakoskopisch assistierte Spondylodese
Key words
splenic rupture - thoracolumbar fractures - thoracoscopic spine surgery