B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2012; 28(1): 36-42
DOI: 10.1055/s-0031-1283894
WISSENSCHAFT

© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Einfluss eines übergreifenden Rehabilitationssportprogramms auf die Sturz- und Verletzungsinzidenz bei Frauen über dem 65. Lebensjahr

Effects of a systematic rehabilitation exercise program on the incidence of falls and fall-induced injuries in women 65 years or olderS. Mayer1 , S. von Stengel2 , M. Bebenek2 , K. Pfeifer1 , W. Kemmler2
  • 1Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Sportwissenschaft und Sport / Erlangen
  • 2Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Medizinische Physik / Erlangen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

2011

2011

Publikationsdatum:
20. Februar 2012 (online)

Im Rahmen der randomisierten, kontrollierten und teilverblindeten „Senioren, Fitness- und Präventionsstudie“ (SEFIP-Studie) wurde der Effekt eines 18-monatigen, indikationsübergreifenden Rehabilitationssportprogramms auf das Sturz- und Verletzungsausmaß untersucht. Für die Probandinnen des systematischen Rehabilitationssportprogramms konnte eine effektive Reduktion der Sturzinzidenz (RaR: 0,60; 95 % CI: 0,44–0,81, p < 0,01), des Risikos mehrmals pro Jahr zu stürzen (0,54; 95 % CI: 0,35–0,84; p < 0,01) und des Verletzungsrisikos (RR: 0,61; 95 % CI: 0,45–0,82; p < 0,01) nachgewiesen werden. Das weiterführende Ziel der Frakturprävention wurde trotz inadäquat geringer Stichprobengröße (N = 246) nur knapp verfehlt (Rate Ratio: 0.43; 95 % CI: 0.16–1.11; p = 0.09). Die Effektstärken sind in ihrer Größe mit Ergebnissen von Studien vergleichbar, deren Trainingsintervention ausschließlich auf die Sturzprävention ausgerichtet war. 

 

One primary goal of the randomized, semi-blinded, controlled Senior Fitness and Prevention Study (SEFIP) was to determine whether a multipurpose rehabilitation exercise program can significantly reduce the frequency of falls and fall-induced injuries compared to an unsystematic wellness program in an ambulatory group context in women 65 years or older. For the exercise group the negative binomial regression statistically proved an effective decrease of fall incidence (Rate Ratio: 0.60; 95 % CI: 0.44–0.81, p < 0.01), the risk of two and more falls within a year (0,54; 95 % CI: 0,35–0,84; p < 0,01) and the risk of fall-induced injuries (Risk Ratio: 0.61; 95 % CI: 0.45–0.82; p < 0.01). Though the power of the sample was too small (n = 246) for a significant reduction of fracture incidence, the fracture rate ratio was slightly higher than the determined level of significance (Rate Ratio: 0.43; 95 % CI: 0.16–1.11; p = 0.09). The effect sizes are comparable with results that were given by studies, which included exercise programs, that exclusively focus on fall prevention. 

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1 In Deutschland liegt die jährliche Inzidenzrate der weiblichen Bevölkerung zwischen dem 60. und 79. Lebensjahr bei 6,9 % [11]. Mehr als 56 % der über 55-jährigen Frauen weisen 2–4 und über 25 % 5 und mehr Erkrankungen auf [12].

2 Der Endpunkt „Frakturinzidenz“ konnte im Rahmen der SEFIP-Studie nicht gewählt werden, da hierfür die erforderliche hohe Stichprobengröße aufgrund des korrelierenden hohen Kostenaufwands nicht realisierbar war.

3 50 Frauen wurden der Erlanger Longitudinale Vibrationsstudie (ELVIS) zugeteilt. Diese Teilstudie wird hier nicht berücksichtigt, da die ELVIS-Studie divergierende Studienziele verfolgte und separat durchgeführt wurde. Alle in der vorliegenden Arbeit verwendeten Daten stammen ausschließlich von Probanden der SEFIP-Studie.

4 In der Literatur wird empfohlen, dass sturzpräventive Trainingsinterventionen als Schwerpunkt ein Gleichgewichts- und ergänzend ein Krafttraining mit einer niedrigen Trainingsintensität beinhalten soll [17].

5 Die Berechnung erfolgte über den dynamischen Maximalkrafttest nach Kemmler und Wassermann [21].

6 Mögliche Veränderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus außerhalb der Gruppenstunden wurden im Abstand von 6 Monaten per Fragebogen kontrolliert und konnten als Bias ausgeschlossen werden.

Korrespondenzadresse

Dr. S. Mayer

Institut für Sportwissenschaft und Sport

Gebberstr. 123 b

91058 Erlangen

Telefon: 0 91 31 / 85 28 17 9

eMail: sabine.mayer@sport.uni-erlangen.de

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