physioscience 2011; 184(4): 150-153
DOI: 10.1055/s-0031-1281621
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zusammenhang zwischen Schulter-Impingement-Syndrom und Defiziten in der Schlägerkopfgeschwindigkeit bei leistungsstarken Amateurgolfspielern

Relation between Shoulder Impingement Syndrome and Club Head Velocity in High-Performance Amateur GolfersM. Östreicher1 , M. Schwarz1
  • 1 FH Diploma, Nürnberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 1.4.2011

angenommen: 20.6.2011

Publication Date:
12 December 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Auch im grundsätzlich nicht verletzungsanfälligen Golfsport treten häufig Überlastungsschäden an den Gelenkstrukturen auf. Ausgelöst durch das repetitive Bewegungsmuster des Golfgrundschwungs und Technikfehler des Spielers betreffen diese strukturellen Schädigungen vor allem LWS sowie Schulter- und Ellenbogengelenk. Als Synonym für eine Schulter-Impingement-Problematik bei Golfspielern hat sich in der medizinischen Fachsprache der Begriff Golfschulter etabliert. Trotz dieser Tatsache finden sich in der Literatur keine Studien zum Einfluss des Schulter-Impingement-Syndroms auf die Schlägerkopfgeschwindigkeit.

Ziel: Das Ziel dieser Studie bestand darin, einen Zusammenhang zwischen Defiziten in der Schlägerkopfgeschwindigkeit leistungsstarker Amateurgolfer und einem bestehenden Schulter-Impingement-Syndrom aufzuzeigen.

Methode: Alle 31 in die Studie einbezogenen leistungsstarken Amateurgolfspieler waren männlich, aktive Turnierspieler und Rechtshänder. Jeder wurde mittels des Neer- und Hawkins-Kennedy-Tests, des schmerzhaften Bogens und des M.-infraspinatus-Krafttests auf ein Schulter-Impingement-Syndrom untersucht. Aufgrund der Testergebnisse erfolgte die Einteilung in eine Impingement- und Non-Impingement-Gruppe. Im Anschluss an die Schulteruntersuchung wurde von allen die Schlägerkopfgeschwindigkeit ermittelt.

Ergebnisse: Zwischen beiden Gruppen fand sich ein signifikanter Unterschied in der Schlägerkopfgeschwindigkeit.

Schlussfolgerungen: Ein bestehendes Schulter-Impingement-Syndrom kann die Schlägerkopfgeschwindigkeit nachteilig beeinflussen. In vielen Schulterstudien wird besonders der Einfluss pathologischer Veränderungen der muskulären Balance (myofasziale Dysfunktionen) nicht berücksichtigt.

Abstract

Background: Joint structure damages due to overstrain often occur even in commonly not injury-prone golfing. Triggered by the golf swing’s repetitive movement pattern and technique deficits of the player these structural damages are most likely to affect the lumbar spine as well as shoulder and elbow joint. As a synonym for shoulder impingement symptoms in golfers the term golf shoulder has been established in medical terminology. Despite this fact, currently there exist no studies addressing the relation between shoulder impingement syndrome and club head velocity.

Objective: The aim of this study was to highlight the relation between club head velocity deficits of high-performance amateur golfers and persisting shoulder impingement syndrome.

Method: All of the 31 high-performance amateur golfers included in this study were male, active tournament players and right hander. Each golfer was examined for shoulder impingement syndrome using the Neer test, the Hawkins-Kennedy test, the painful arc and the functional test of the M. infraspinatus. Based on the test results the participants were allocated to an impingement group or a non-impingement group. Additionally, each golfer’s club head velocity was determined.

Results: Between the two groups a significant difference concerning the club head velocity has been reported.

Conclusions: A persisting shoulder impingement syndrome can have a negative effect on club head velocity. In many shoulder studies predominantly the influence of pathological muscular balance alterations (myofascial dysfunction) is not taken into consideration.

Literatur

  • 1 Ballreich R, Mund R. Biomechanik des Golfspiels. Gräfelfing: Albrecht; 1999
  • 2 Grosheger G, Liem D, Ludwig K et al. Injuries and Overuse Syndromes in Golf.  Am J Sports Med. 2003;  31 438-443
  • 3 Grosser M, Knauss C. Konditionstraining im Golfsport. Wiesbaden: Chmielorz; 1996
  • 4 Hovis W, Dean M, Mallon W et al. Posterior instability of the shoulder with secondary impingement in elite golfers.  Am J Sport Med. 2002;  30 886-890
  • 5 Jobe F, Pink M. Shoulder Pain in Golf.  Clin Sports Med. 1996;  15 55-63
  • 6 Jones L. Strain – Counterstrain. München: Urban & Fischer; 2005
  • 7 Kao J, Pink M, Jobe F et al. Electromyographic analysis of the scapula muscles during a golf swing.  Am J Sports Med. 1995;  23 19-23
  • 8 Kasten P, Lützner J. Tendopathie der Sportlerschulter.  Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 2010;  61 84-90
  • 9 Lehnertz K, Quirmbach S, Heuler O. Die Technik des Golfschwungs. Gräfelfing: Albrecht; 2002
  • 10 Letzelter H, Letzelter M. Leistungsdiagnostik im Golf: Spielerfolg und Spielverlauf. Ahrensburg: Czwalina; 1992
  • 11 Letzelter H, Letzelter M. Golftechniken: Wieso, weshalb, warum? Eine Trainings- und Bewegungslehre des Golfspiels. Münster: Philippka; 2002
  • 12 MacDonald P, Clark P, Sutherland K. An analysis of the diagnostic accuracy of the Hawkins and Neer subacromiale impingement signs.  J Shoulder Elbow Surg. 2000;  924 299-301
  • 13 McHardy H, Pollard A. Golf and upper limb injuries: A summary and review of the literature.  Chiropractic & Osteopathy. 2005;  25 7-13
  • 14 Meert G. Das Becken aus osteopathischer Sicht. München: Urban & Fischer; 2009
  • 15 Park H, Yokota A, Gill H et al. Diagnostic accuracy of clinical tests for the different degrees of subacromial inpingement syndrome.  The Journal of Bone and Joint Surgery. 2005;  87 1446
  • 16 Pink M, Jobe F, Perry J. Electromyographic analysis of the shoulder during the golf swing.  Am J Sports Med. 1990;  18 137-140
  • 17 Theriault G, Lachance P. Golf injuries: An overview.  Sports Medicine. 1998;  26 43-57
  • 18 Warner J, Micheli L, Arslanian L et al. Scapulothoracic motion in normal shoulders and shoulders with glenohumeral instability and impingement syndrome. A study using moiré topographic analysis.  Clinical Orthopaedics and Related Research. 1992;  285 191-199
  • 19 Wirhed R. Sportanatomie und Bewegungslehre. Stuttgart: Schattauer; 2001
  • 20 Wurnig C. Impingement.  Der Orthopäde. 2000;  29 868-880
  • 21 Zelocity – Sports Performance Monitors .Manual for PureLaunch. 2006 http://www.zelocity.com

Michael Östreicher

Dipl.-PT (FH)

Kirschgartenstr. 28

90419 Nürnberg

Email: michi.oe@web.de

    >