Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(22): 1162-1164
DOI: 10.1055/s-0031-1280530
Angiologie | Commentary
Angiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue orale Antikoagulanzien zur Therapie der venösen Thromboembolie

New oral anticoagulants for treatment of venous thromboembolismC. Espinola-Klein1 , G. Weißer1
  • 1II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 May 2011 (online)

Zusammenfassung

In Akuttherapie und Sekundärprophylaxe der venösen Thromboembolie werden derzeit primär Vitamin K Antagonisten (VKA) eingesetzt. Diese haben zahlreiche Nachteile von der langen Dauer bis zum Wirkeintritt, über zahlreiche Interaktionen mit Medikamenten und Nahrungsmitteln bis zu großen interindividuellen Schwankungen. In der letzten Zeit wurden neue orale Antikoagulanzien entwickelt, die viele Vorteile im Vergleich zu VKA haben. Zur Therapie der venösen Thromboembolie liegen die Ergebnisse zweier randomisierter Studien zum Einsatz des oralen direkten Thrombin-Inhibitors Dabigatran (RECOVER Studie) und des oralen direkten Faktor Xa Inhibitors Rivaroxaban (EINSTEIN-DVT Studie) vor. Beide Substanzen weisen im direkten Vergleich zu VKA eine vergleichbare Wirksamkeit in Hinblick auf das Verhindern thromboembolischer Rezidive und eine vergleichbare Sicherheit in Hinblick auf Blutungen auf. Derzeit werden weitere Studien zur Therapie der venösen Thromboembolie mit den Faktor Xa Inhibitoren Apixaban und Edoxaban durchgeführt. Welche Rolle die neuen oralen Antikoagulanzien in Zukunft in der Therapie der venösen Thromboembolie haben werden kann man noch nicht abschließend bewerten, die ersten Studienergebnisse sind jedoch ermutigend.

Abstract

In the current treatment of venous thromboembolism most patients are treated with vitamin K antagonists (VKA). VKA have many disadvantages including slow onset of action, multiple food and drug interactions and a large inter-individual variability in their efficacy. Recently several alternative oral anticoagulants have been developed, which have several advantages in comparison to VKA. So far two large randomized studies comparing new oral anticoagulants with VKA in patients with venous thromboembolism have been published: the RECOVER study with the oral direct thrombin antagonist dabigatran and the EINSTEIN-DVT study with the oral direct factor Xa-antagonist rivaroxaban. With regard to recurrent venous thromboembolism and bleeding complications, both drugs were comparable with VKA. In addition, two other studies are ongoing with the oral direct factor Xa antagonists apixaban and edoxaban for this indication. The final role of the new oral anticoagulants in the future treatment of venous thromboembolism has to be determined. However the first results from randomized trails are encouraging.

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Prof. Dr. med. Christine Espinola-Klein

II. Medizinische Klinik und Poliklinik
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Email: espinola@uni-mainz.de

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