Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(11): 547
DOI: 10.1055/s-0031-1272566
Pro & contra | Commentary
Diabetologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Werden DPP4-Hemmer Sulfonylharnstoffe in der Therapie des Typ-2-Diabetes ersetzen? Contra

Will DPP-4 inhibitors replace sulfonylureas in the treatment of type 2 diabetes? ContraU. A. Müller1
  • 1Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
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Publication History

Publication Date:
24 February 2011 (online)

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Literatur

  • 1 Bänder A, Creutzfeldt W, Dorfmüller T. Über die orale Behandlung des Diabetes mellitus mit N-[4-Methyl-benzolsulfonyl]-N’-butyl-harnstoff (D 860).  Dtsch Med Wochenschr. 1956;  81 823-46
  • 2 Gale E AM. Troglitazone: the lesson that nobody learned?.  Diabetologia. 2006;  49 1-6
  • 3 Gribble F M, Reimann F. Sulphonylurea action revisited: the post-cloning era.  Diabetologia. 2003;  46 875-891
  • 4 Hagen B, Altenhofen L, Blaschy S, Breitenstein Y, Groos S, Kretschmann J. Qualitätssicherungsbericht 2008 Disease-Management-Programme in Nordrhein . 2009 http://www.kvno.de/downloads/qualbe_dmp08.pdf (7.11.2010)
  • 5 Holman R R, Paul S K, Bethel M A, Matthews D R, Neil A W. 10-year follow-up of intensive glucose control in type 2 diabetes.  N Engl J Med. 2008;  359 1577-89
  • 6 Mengel K Antidiabetika. In: Schwabe U, Paffrath D Arzneiverordnungs-Report 2010.. Springer; 2010: 347-349
  • 7 Richter B, Bandeira-Echtler E, Bergerhoff K, Lerch C L. Dipeptidyl peptidase-4 (DPP-4) inhibitors for type 2 diabetes mellitus.  Cochrane Database Syst Rev. 2008 CD006739; 
  • 8 UK Prospective Diabetes Study Group . Intensive blood-glucose control with sulfonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33).  Lancet. 1998;  352 837-853

Prof. Dr. U. A. Müller

Klinik für Innere Medizin III, FB Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, Universitätsklinikum Jena

Bachstraße 18

07740 Jena

Email: ua.mueller@ med.uni-jena.de