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DOI: 10.1055/s-0030-1269425
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Subkutan implantierbarer Kardioverter-Defibrillator: eine Alternative?
Subcutaneous implantable cardioverter defibrillator: an alternative solution?Publication History
Publication Date:
07 December 2010 (online)

Zum Beitrag von HJ Trappe, Dtsch Med Wochenschr 2010; 135: 1586
Herrn Trappes [6] Beurteilung der Studie kann ich mich cum grano salis anschließen.
Wenn er aber von stabilen, langlebigen und sicheren Elektroden bei den transvenösen ICDs spricht, so muss ich sofort an den Hinweis eines Herstellers denken, der Probleme bei einer insgesamt annähernd 250 000-mal implantierten Sonde offen legen musste, die zu zahlreichen Reoperationen weltweit und zu vielfach für Patienten extrem belastenden Situationen geführt haben und nach wie vor noch Gegenstand von Publikationen sind, z. B.: Multicenter Experience With Extraction of the Sprint Fidelis Implantable Cardioverter-Defibrillator Lead [4].
Unzutreffend ist meines Erachtens zudem die Bemerkung, dass die transvenöse ICD Technik mit sehr geringen Komplikationsraten einhergeht. Tab. [1] zeigt die Zusammenstellung von Ergebnissen der (extrem) wenigen Arbeiten über Komplikationen in der ICD-Therapie.
Tab. 1 Postoperative ICD-Komplikationen in der Literatur. Komplikation DATAS 1 CIDS 3 MADIT II 5 Alter 2 n = 223 n = 328 n = 742 n = 440 Sondenproblem 4,0 2,4 1,8 11,0 Infektion 1,3 4,6 0,7 0,5 Sonstige 1,0 k. A. k. A. Summe 6,3 7,0 k. A. 24,0 k. A. = keine Angaben
Literatur
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            Dual-chamber
            defibrillators reduce clinically significant adverse events compared
            with single-chamber devices: results from the DATAS (Dual chamber
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            Reference Ris Wihthout Link
- 4 
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            Multicenter experience with extraction of the Sprint Fidelis
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            Prophylactic implantation of a defibrillator in patients with
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            N Engl
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            Reference Ris Wihthout Link
- 6 
            Trappe H J. 
            Subkutan implantierbarer Kardioverter-Defibrillator: eine Alternative? Viele
            Fragen bleiben offen. 
            Dtsch Med Wochenschr. 
            2010; 
            135 
            1586 
            
            Reference Ris Wihthout Link
Prof. Dr. med. A. Markewitz
         Ltr. Abt. XVII - Herz- und Gefäßchirurgie
Bundeswehrzentralkrankenhaus
         
         Rübenackerstraße 170
         
         56072 Koblenz
         
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