Zusammenfassung
Einleitung: Das iCare®-Rebound-Tonometer (RT) ist ein transportables, leichtes, einfach zu bedienendes
Tonometer, das keine Lokalanästhesie benötigt. Ziel dieser Studie war, die Ergebnisse
der Messung des Intraokulardrucks (IOD) beim liegenden Glaukompatienten mit den Ergebnissen
der Perkins-Tonometrie (PAT) im klinischen Alltag zu vergleichen. Material und Methoden: In einer konsekutiven Studie an 73 linken Augen von 73 Glaukompatienten wurden Messungen
am liegenden Patienten mit RT mittels iCare® in Rechtsseitenlage und PAT in Rückenlage
verglichen. Die Patienten wurden für die Auswertung entsprechend ihrer IOD-Werte in
3 Untergruppen unterteilt (SG-1: 0 – 15 mmHg, SG-2: 16 – 22 mmHg, SG-3: über 23 mmHg).
Ergebnisse: Insgesamt betrug die mittlere Abweichung zwischen RT und PAT 2,6 ± 4,0 mmHg, das
95 %-Konfidenzintervall –5,3 bis 10,4 mmHg. In 69 % der Fälle betrug die maximale
Differenz zwischen beiden Methoden 3 mmHg. Die Übereinstimmung war bei mittleren IOD-Werten
zwischen 16 und 22 mmHg am besten, bei IOD-Werten über 23 mmHg war die Abweichung
am größten. Schlussfolgerung: Das Rebound Tonometer ist auch am liegenden Patienten leicht zu handhaben. Die RT-Messungen
zeigten insgesamt eine signifikante Korrelation mit den PAT-Werten, wobei sie die
PAT-Messung in der Regel überschätzten. Im höheren IOD-Bereich korrelierten die RT-Messungen
zwar auch signifikant, aber weniger gut mit den PAT-Werten als bei moderaten IOD-Werten.
Abstract
Background: The aim of this study was to evaluate the concordance of intraocular pressure (IOP)
measurements in the supine glaucoma patient using a Perkins applanation tonometer
(PAT) compared to the iCare® rebound tonometer (RT), a hand-held device requiring
no local anaesthesia. Methods: 73 left eyes of 73 glaucoma patients were included in this consecutive case study
and measured both by supine Perkins applanation tonometry and by right lateral posture
rebound tonometry in the supine position (RLP). The patients were divided into three
subgroups dependent on IOP (SG-1: 0 – 15 mmHg, SG-2: 16 – 22 mmHg, SG-3: more than
23 mmHg). Results: The mean deviation between RT and PAT was 2.6 ± 4.0 mmHg, the 95 % confidence interval
was –5.3 to 10.4 mmHg. 69 % of the measurements showed deviations within 3 mmHg between
the two devices. Deviation was smallest in SG-2, and largest in SG-3. Conclusions: Rebound tonometry is comfortable to use even in supine patients. RT measurement agreed
overall significantly with those of Perkins applanation tonometry, generally overestimating
PAT measurement. In high IOP values, RT did not correlate as well with PAT as in moderate
IOP levels.
Schlüsselwörter
Glaukom - Rebound-Tonometer - Perkins-Tonometer - Liegendmessung
Key words
glaucoma - rebound tonometer - Perkins applanation tonometer - supine position
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Dr. Andrea Martina Schild
Augenklinik, Universitätskliniken Köln
Kerpener Str. 62
50924 Köln
Telefon: ++ 49/2 21/4 78 43 13
Fax: ++ 49/2 21/4 78 43 47
eMail: andrea.schild@uk-koeln.de