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DOI: 10.1055/s-0029-1245223
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Fokale Laserkoagulation des diabetischen Makulaödems nach vorbereitender Triamcinolon-Injektion: Ergebnisse nach 6 Monaten
Focal Laser Photocoagulation in Patients with Diabetic Macular Edema after Pretreatment with Triamcinolone: 6-Month ResultsPublication History
Eingegangen: 26.8.2009
Angenommen: 24.1.2010
Publication Date:
20 April 2010 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Analyse der 6-Monats-Ergebnisse einer Kombinationstherapie aus fokaler Laserkoagulation (LK) und intravitrealer Injektion von Triamcinolon an Augen mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie und klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem (DME). Patienten und Methoden: Es wurden 32 Augen (32 Patienten) mit DME eingeschlossen. Die Anzahl der LK-Sitzungen betrug 1 an 14 Augen, 2 an 11, 3 an 4 Augen, 4 an 2 und 5 an 1 Auge. Die 1. LK erfolgte im Median 17 Tage (20,3 ± 6,5, Spanne: 14 – 42 Tage) nach Injektion. Die 2., falls erforderlich, wurde im Median nach 32,5 Tagen (Mittelwert MW: 45,6, Standardabweichung STD: ± 36,6, Spanne: 22 – 144) vorgenommen. Ergebnisse: Die Sehschärfe verbesserte sich von logMAR 0,56 (Median: 0,48, 95 %-Konfidenzintervall KI: 0,41 – 0,71) auf 0,47 (Median: 0,40, KI: 0,36 – 0,58) nach 1 Monat, 0,49 (Median: 0,40, KI: 0,38 – 0,61) nach 3 Monaten und 0,47 (Median: 0,40, KI: 0,36 – 0,58) nach 6 Monaten (p < 0,0065 nach 6 Monaten). Die mittlere zentrale Netzhautdicke in der optischen Kohärenztomografie (OCT-CRT) verminderte sich von 417 µm (Median: 402,5, KI: 375 – 460) auf 301 µm (Median: 280, KI: 271 – 331) nach 1 Monat, 318 µm (Median: 305, KI: 276 – 360) nach 3 Monaten und 348 µm (Median 329,5, KI: 299 – 398) nach 6 Monaten (p = 0,0256). Eine 2. Triamcinolon-Injektion und LK wurde an 1 Auge nach 3 Monaten vorgenommen. Bei 7 der 32 Augen wurde eine 2. Kombinationstherapie am Ende des Nachbeobachtungszeitraums indiziert. Bei 8 Augen wurde während der Nachbeobachtung eine den Augeninnendruck senkende Medikation neu angesetzt, bei 4 Augen eine Kataraktoperation durchgeführt. Schlussfolgerungen: Nach vorangehender Injektion von Triamcinolon kann durch fokale LK eine frühe und nachhaltige funktionelle Besserung bei DME erreicht werden.
Abstract
Purpose: The aim of this study was to analyse the 6-months results of focal laser photocoagulation (LC) applied after previous intravitreal injection of triamcinolone in eyes with non-proliferative diabetic retinopathy and clinically significant diabetic macular edema (DME). Patients and Methods: 32 eyes (32 patients) with DME were included in this study. The number of laser treatments was: 1 in 14 eyes, 2 in 11, 3 in 4 eyes, 4 in 2 and 5 in 1 eye. The first LC was performed at a median of 17 days (mean: 20.3 ± 6.5, range: 14 – 42 days) after triamcinolone injection. The second, if necessary, at a median of 32.5 (mean: 45.6 ± 36.6, range: 22 – 144) days after injection. Results: Mean logMAR visual acuity improved from baseline 0.56 (median: 0.48; 95 %-confidence interval [CI]: 0.41 – 0.71) to 0.47 (median: 0.40, CI: 0.36 – 0.58) after 1 month, and 0.49 (median: 0.40, CI: 0.38 – 0.61) at 3 months, and 0.47 (median: 0.40, CI: 0.36 – 0.58) at 6 months (p < 0.0065). Mean central retinal thickness (OCT-CRT) of optical coherence tomography measurements improved from 417 µm (median: 402.5, CI: 375 – 460 µm) at baseline to 301 µm (median: 280, CI: 271 – 331) at 1 month, 318 µm (median: 305, CI: 276 – 360) at 3 months and 348 µm (median: 329.5, CI: 299 – 398 µm) at 6 months (p = 0.0256). A second combination therapy was performed in 1 eye 3 months after the first injection. In 7 / 32 eyes (22 %) further injections and LC were indicated after 6 months. 8 / 32 eyes received newly prescribed antiglaucomatous medication and 4 / 32 eyes cataract surgery during follow-up. Conclusion: Focal LC after previous injection of triamcinolone results in an early and in most cases persistent functional improvement in eyes with DME.
Schlüsselwörter
diabetische Retinopathie - nicht-proliferative diabetische Retinopathie - diabetisches Makulaödem - Laserkoagulation - Triamcinolon - anti-VEGF-Therapie
Key words
non-proliferative diabetic retinopathy - diabetic retinopathy - diabetic macular edema - laser photocoagulation - triamcinolone - anti-VEGF therapy
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1 Vascular endothelial growth factor.
2 Early treatment diabetic retinopathy study.
Prof. Dr. Heinrich Gerding, FEBO
Abteilung für Retinologie, Klinik Pallas
Louis-Giroud-Str. 20
CH-4600 Olten, Schweiz
Phone: ++ 41/62/2 86 62 09
Fax: ++ 41/62/2 86 62 20
Email: azol@klinik-pallas.ch