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DOI: 10.1055/s-0029-1244844
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
68-jähriger Patient mit Synkope beim Treppensteigen
68-year-old patient with exercise-induced syncopePublication History
Publication Date:
02 February 2010 (online)

Die Kollegen Baccouche et al. haben einen lehrreichen Kasus publiziert, der die Bedeutung der ergometrischen Untersuchung hervorhebt [1].
Wir erlauben uns noch eine Ergänzung zur Interpretation des vorliegenden Belastungs-EKGs. Unseres Erachtens ist der entscheidende Befund, die ST-Streckenhebung in der Ableitung aVR, nicht erwähnt worden. Veränderungen in dieser Ableitung werden im klinischen Alltag häufig übersehen. Allerdings ist eine ST-Hebung in aVR (+Abfall des Blutdrucks) ein relativ sicherer Hinweis für eine Hauptstammstenose (Differenzialdiagnose hochgradige Aortenklappenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie [HOCM], akute Lungenembolie, etc.) [2] [3] [4] [6]. Im vorliegenden Fall ist eine ST-Hebung schon ab 50 Watt Belastung zu erahnen und bei 75 Watt sicher auszumachen. Der Patient ist somit ein Hochrisikopatient [5]; bei einem derartigen Befund sollte unserer Meinung nach kein Termin für eine elektive Diagnostik vereinbart, sondern eine zeitnahe Koronarangiographie durchgeführt werden.
Literatur
- 1
Baccouche H, Beck T, Maunz M, Beyer M.
68-jähriger Patient
mit Synkope beim Treppensteigen.
Dtsch med Wochenschr.
2009;
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MissingFormLabel
- 2
Barrabes J A. et al .
Prognostic value of lead aVR in patients
with a first non-ST-segment elevation acute myocardial infarction.
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- 3
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- 4
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1355-1356
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- 5
Hori T. et
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Factors predicting mortality in patients after
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significance of ST segment elevation in both aVR and aVL leads.
Jpn Heart J.
2000;
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Yamaji H. et
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by 12-lead electrocardiography. ST segment elevation in lead aVR
with less ST segment elevation in lead V(1).
J Am Coll
Cardiol.
2001;
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1348-1354
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Dr. Fikret Er
Prof. Dr. Erland Erdmann
Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum
der Universität zu Köln
Kerpener Str.
24
50924 Köln