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DOI: 10.1055/s-0029-1225282
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Nephrologie 2009
Nephrology 2009Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
10. Juni 2009 (online)

Was ist neu?
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ONTARGET-Studie: Die routinemäßige kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern und AT1-Blockern ist nicht sinnvoll. Aber die nephrologische „Risikogruppe” wurde nicht untersucht: Ergebnisse sprechen deshalb nicht gegen eine gezielte Anwendung, um die Progression einer Niereninsuffizienz zu verlangsamen.
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Nephroprotektion: Weitere Optionen durch Kombination der RAS-Hemmung mit neuen Substanzen wie Renin-Inhibitoren oder Endothelin-Antagonisten.
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Akute Nierenschädigung: Die RIFLE-Kriterien stellen einen wichtigen Prädiktor für die Prognose dar.
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Ermittlung des GFR: Die rechnerische Ermittlung der GFR (eGFR) ist sinnvoll, wenn Hinweise oder Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung bestehen. Die routinemäßige Ermittlung der eGFR kann zu unnötiger Diagnostik und Verunsicherung der Patienten führen.
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Prof. Dr. Walter Zidek
Medizinische Klinik IV, Charité Campus
Benjamin Franklin, Universitätsmedizin
Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Telefon: 030/8445-2441
eMail: walter.zidek@charite.de