Zusammenfassung
Der Nachweis von Autoantikörpern ist ein wichtiger Bestandteil
der Diagnostik und Verlaufskontrolle von Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
In der Labordiagnostik der Kollagenosen und der autoimmunen Lebererkrankungen
spielt die indirekte Immunfluoreszenz an HEp-2-Zellen im Rahmen
einer Stufendiagnostik eine zentrale Rolle. Trotz hoher Qualität
der Diagnostik können die Befunde zwischen verschiedenen
Labors jedoch wegen fehlender Standardisierung und subjektiver Faktoren
zum Teil erheblich differieren.
Die vorliegende Arbeit formuliert Empfehlungen für eine
vereinheitlichte Bearbeitung und Interpretation des HEp-2-Zell-Testes
zum Nachweis von nicht organspezifischen (v. a. antinukleären) Antikörpern.
Dabei werden Anforderungen an die verwendeten Diagnostika genannt,
sowie Hinweise für die Abarbeitung und Auswertung im Labor
und Empfehlungen für die Interpretation gegeben. Für
eine optimale Labordiagnostik sind neben einer aussagefähigen
klinischen Verdachtsdiagnose und einem erfahrenen Labordiagnostiker folgende
Eckpunkte zu empfehlen: Initiales Screening mittels indirekter Immunfluoreszenz
an sorgfältig ausgewählten HEp2-Zellen, beginnend
mit einer Serumverdünnung von 1 : 80
und Auswertung in einem lichtstarken Mikroskop, positive Befundung
ab einem Titer von 1 : 160, laborinterne Qualitätssicherung und
vereinheitlichte Befundung. Ziel ist die Verbesserung der Diagnostik
und Betreuung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen als zentrales
Anliegen der „European Autoimmunity Standardization Initiative” (EASI).
Summary
Systemic autoimmune diseases are characterized by the presence of
antinuclear autoantibodies (ANA). Diluted patient sera are typically
used to screen for the presence of ANA by immunfluorescence microscopy
with fixed HEp-2 cells. Despite high-quality test kits, reports
of different laboratories frequently present controversial results.
This article recommends unified processing and interpretation of
HEp-2 based screening for autoantibodies. Suggestions are made
for the selection of high-quality test kits, optimized processing
and diagnostic procedures.
In addition to a relevant clinical diagnosis and an experienced laboratory
specialist, the following procedure is highly recommended to achieve
good laboratory practice: Initial HEp-2 based screening by indirect
immunofluorescence, starting with a 1:80 serum dilution, and evaluation
in a bright fluorescence microscope, pathological values from a
titer of 1:160 upwards, internal quality checks and unified interpretation.
We aim to improve diagnosis and care of patients with autoimmune
diseases as a central focus of the European Autoimmunity Standardization
Initiative (EASI).
Schlüsselwörter
Autoimmunerkrankungen - Autoantikörper - antinukleäre Antikörper - Methoden - Labordiagnostik
- Standardisierung - HEp-2-Zellen - Mikroskopie - Immunfluoreszenz
Keywords
autoimmune diseases - autoantibodies - antinuclear antibodies - methods - laboratory
diagnostics - standardization - HEp-2 cells - microscopy - immunofluorescence
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Prof. Dr. Ulrich Sack
Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, Medizinische
Fakultät der Universität Leipzig
Johannisallee
30
04103 Leipzig
Telefon: 0341/9725500
Fax: 0341/9739367
eMail: ulrich.sack@medizin.uni-leipzig.de