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DOI: 10.1055/s-0029-1222596
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen
Hit by lightning out of the bluePublikationsverlauf
eingereicht: 30.6.2008
akzeptiert: 26.2.2009
Publikationsdatum:
26. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine Gruppe von 6 Bergwanderern wurde aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen. Die schwersten Verletzungen wies ein 29-jähriger, 190 cm großer Mann auf, der neben einer hohen Fichte ging. Er erlebte einen generalisierten Krampfanfall mit nachfolgender Sinustachykardie und hypertoner Kreislaufdysregulation. Ein Jahr nach dem Geschehen klagte er noch über herabgesetzte Leistungsfähigkeit. Weitere 5 Patienten waren weniger schwer verletzt.
Untersuchungen: An der Haut fanden sich bei 5 von 6 Patienten Verbrennungen. Erhöhte Kreatin-Kinase und Myoglobin wiesen auf eine Myolyse hin.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Alle Patienten erhielten noch während des Transports ins Krankenhaus Vollelektrolytlösungen intravenös, 2 Patienten erhielten initial Metoprolol.
Folgerung: Herzrhytmusstörungen, meist Tachykardien, Myolyse und Krampfanfälle erfordern eine frühzeitige Therapie mit Betablockern, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und gegebenenfalls Antiepileptika. Bei Verletzten mit Herzkreislaufstillstand ist nach einen Blitzschlag eine zügige Reanimation erfolgversprechend.
Summary
History and clinical findings: A group of six hikers were hit by lightning out of the blue sky. The biggest harm was done to a 29-year-old man (size: 190 cm) while walking along a high spruce. He experienced a seizure with consecutive sinus tachycardia and hypertensive dysregulation. One year later he still complained about reduced physical strength. The other five hikers had less severe injuries.
Investigations: Burns were detectable in five of six patients. Elevated creatine kinase and myoglobin were indicative for myo-lysis. Renal parameters were normal.
Diagnosis, therapy and course: All patients were treated with intravenous fluid and electrolyte substitution during transport to hospital. Two patients were additionally treated with metroprolol.
Conclusion: Cardiac arrhythmias, usually tachycardia, myolysis, and seizures require early treatment with beta blockers, sufficient fluid supply, and antiepileptics. In patients with cardiac arrest after a lightning injury immediate cardiac resuscitation is crucial.
Schlüsselwörter
Gewitter - Blitzunfall - Reanimation - Massenunfall - notfallmedizinische Versorgung.
Keywords
thunderstorm - lightning accident - reanimation - mass accident - emergency treatment
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Prof. Dr. med. Emil C. Reisinger
Universität Rostock, Abteilung für
Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, Klinik und Poliklinik
für Innere Medizin
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