Zusammenfassung
Einleitung: Die Häufigkeit der hinteren Glaskörperabhebung bei Patienten mit einer idiopathischen
epiretinalen Gliose wird in der Literatur oft überschätzt. Dies kann zu einer falschen
Sicherheit bei der Durchführung einer Vitrektomie führen. Patienten und Methode: 34 Patienten mit einer idiopathischen epiretinalen Gliose (Durchschnittsalter 72,9
Jahre) wurden vitrektomiert. Intraoperativ wurde die Gliose und damit auch der Restglaskörper
mittels Membrane Blue angefärbt. Ergebnisse: Der präoperative Visus betrug –0,6 ± 0,176 logMar-Einheiten. Postoperativ stieg er
nach 372,6 Tagen auf –0,3 ± 0,252 logMar-Einheiten an. Intraoperativ fand sich eine
hintere Glaskörperabhebung bei 17 Patienten (50 %), bei den übrigen 17 Patienten war
der Glaskörper noch nicht abgehoben. Die Häufigkeit der hinteren Glaskörperabhebung
wies im untersuchten Patientengut keine Abhängigkeit vom Lebensalter auf. Diskussion: Die Visusergebnisse waren erfreulich gut. Anders als in der alten Literatur mitgeteilt
kann man nicht erwarten, dass bei Patienten mit einer epiretinalen Membran schon eine
hintere Glaskörperabhebung vorliegt. Dies lässt sich intraoperativ gut mit Membrane
Blue überprüfen. Diese Überprüfung ist wahrscheinlich auch umso nötiger geworden,
als mit der 23-G-Vitrektomie die hintere Glaskörperabhebung nicht mehr so leicht zu
erzielen ist wie mit der 20-G-Vitrektomie.
Abstract
Introduction: The prevalence of a posterior vitreous detachment in patients with an idiopathic
epiretinal membrane is often exaggerated in the literature. This may make the surgeon
become overconfident during vitrectomy. Patients and Methods: 34 patients with an idiopathic epiretinal membrane (mean age 72.9 years) were vitrectomised.
The membrane and with it the remaining vitreous were stained with Membrane Blue. Results: The preoperative visual acuity was –0.6 ± 0.176 logMar units. Visual acuity increased
postoperatively to –0.3 ± 0.252 logMar units after 372.6 days. A posterior vitreous
detachment was found in 17 patients (50 %), whereas there was none in the remaining
50 %. There was no correlation between age and prevalence of vitreous detachment.
Discussion: The increase in visual acuity was very encouraging. In contrast to reports in the
older literature one cannot expect to find a posterior vitreous detachment in patients
with an idiopathic epiretinal membrane. This can be checked intraoperatively very
easily with Membrane Blue. Such a check becomes more urgent as the posterior vitreous
detachment cannot be achieved with 23-G victrectomy as easily as with 20-G vitrectomy.
Schlüsselwörter
Vitrektomie - hintere Glaskörperabhebung - idiopathische epiretinale Gliose
Key words
vitrectomy - posterior vitreous detachment - idiopathic epiretinal membrane
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Prof. Dr. med. Peter Janknecht, Dipl.-Inform.
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