Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(2): 135-137
DOI: 10.1055/s-0028-1109734
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intraoperativ festgestellte Häufigkeit der hinteren Glaskörperabhebung bei Patienten mit einer idiopathischen epiretinalen Membran

Frequency of Posterior Vitreous Detachment as Determined Intraoperatively in Patients with an Idiopathic Epiretinal MembraneP. Janknecht1
  • 1Augenzentrum Wangen, Wangen im Allgäu
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Publication History

Eingegangen: 6.3.2009

Angenommen: 15.6.2009

Publication Date:
12 February 2010 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Häufigkeit der hinteren Glaskörperabhebung bei Patienten mit einer idiopathischen epiretinalen Gliose wird in der Literatur oft überschätzt. Dies kann zu einer falschen Sicherheit bei der Durchführung einer Vitrektomie führen. Patienten und Methode: 34 Patienten mit einer idiopathischen epiretinalen Gliose (Durchschnittsalter 72,9 Jahre) wurden vitrektomiert. Intraoperativ wurde die Gliose und damit auch der Restglaskörper mittels Membrane Blue angefärbt. Ergebnisse: Der präoperative Visus betrug –0,6 ± 0,176 logMar-Einheiten. Postoperativ stieg er nach 372,6 Tagen auf –0,3 ± 0,252 logMar-Einheiten an. Intraoperativ fand sich eine hintere Glaskörperabhebung bei 17 Patienten (50 %), bei den übrigen 17 Patienten war der Glaskörper noch nicht abgehoben. Die Häufigkeit der hinteren Glaskörperabhebung wies im untersuchten Patientengut keine Abhängigkeit vom Lebensalter auf. Diskussion: Die Visusergebnisse waren erfreulich gut. Anders als in der alten Literatur mitgeteilt kann man nicht erwarten, dass bei Patienten mit einer epiretinalen Membran schon eine hintere Glaskörperabhebung vorliegt. Dies lässt sich intraoperativ gut mit Membrane Blue überprüfen. Diese Überprüfung ist wahrscheinlich auch umso nötiger geworden, als mit der 23-G-Vitrektomie die hintere Glaskörperabhebung nicht mehr so leicht zu erzielen ist wie mit der 20-G-Vitrektomie.

Abstract

Introduction: The prevalence of a posterior vitreous detachment in patients with an idiopathic epiretinal membrane is often exaggerated in the literature. This may make the surgeon become overconfident during vitrectomy. Patients and Methods: 34 patients with an idiopathic epiretinal membrane (mean age 72.9 years) were vitrectomised. The membrane and with it the remaining vitreous were stained with Membrane Blue. Results: The preoperative visual acuity was –0.6 ± 0.176 logMar units. Visual acuity increased postoperatively to –0.3 ± 0.252 logMar units after 372.6 days. A posterior vitreous detachment was found in 17 patients (50 %), whereas there was none in the remaining 50 %. There was no correlation between age and prevalence of vitreous detachment. Discussion: The increase in visual acuity was very encouraging. In contrast to reports in the older literature one cannot expect to find a posterior vitreous detachment in patients with an idiopathic epiretinal membrane. This can be checked intraoperatively very easily with Membrane Blue. Such a check becomes more urgent as the posterior vitreous detachment cannot be achieved with 23-G victrectomy as easily as with 20-G vitrectomy.

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Prof. Dr. med. Peter Janknecht, Dipl.-Inform.

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