Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(6): 510-511
DOI: 10.1055/s-0028-1109248
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spätes Rezidiv einer spenderassoziierten Endophthalmitis durch Candida glabrata nach Keratoplastik

Late Recurrence of Donor Contamination-Related Candida Glabrata Endophthalmitis following Penetrating KeratoplastyC. Frank, P. Szurman, S. Peters, M. Zierhut, M. S. Spitzer
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 16.1.2009

Angenommen: 6.2.2009

Publikationsdatum:
08. Juni 2009 (online)

Einleitung

Eine Candida-glabrata-Endophthalmitis nach Hornhauttransplantation durch eine kontaminierte Spenderhornhaut ist eine sehr seltene Komplikation. Die ersten Symptome der Infektion treten in der Regel kurze Zeit nach der Operation auf (binnen der ersten Wochen, in seltenen Fällen sogar wenige Stunden postoperativ). Nach initial erfolgreicher Behandlung kommt es normalerweise nicht zu einem erneuten Auftreten einer Entzündungsreaktion [1] [4] [7] [9] [11]. Wir berichten über einen Fall eines Wiederauftretens einer Candida-glabrata-Endophthalmitis 14 Monate nach zunächst erfolgreicher Behandlung mit Amphotericin B.

Literatur

  • 1 Al-Assiri A, Al-Jastaneiah S, Al-Khalaf A. et al . Late-onset donor-to-host transmission of Candida glabrata following corneal transplantation.  Cornea. 2006;  25 123-125
  • 2 Antonios S R, Cameron J A, Badr I A. et al . Contamination of donor cornea: postpenetrating keratoplasty endophthalmitis.  Cornea. 1991;  10 217-220
  • 3 Behrens-Baumann W, Ruechel R, Zimmerman O. et al . Candida tropicalis endophthalmitis following penetrating keratoplasty.  Br J Ophthalmol. 1991;  75 565
  • 4 Cameron J A, Antonios S R, Cotter J B. et al . Endophthalmitis from contaminated donor corneas following penetrating keratoplasty.  Arch Ophthalmol. 1991;  109 54-59
  • 5 Chapman F M, Orr K E, Armitage W J. et al . Candida glabrata endophthalmitis following penetrating keratoplasty.  Br J Ophthalmol. 1998;  82 712-713
  • 6 Fong L P, Gladstone D, Casey T A. Corneo-scleral rim cultures: donor contamination. A case of fungal endophthalmitis transmitted by K-Sol stored cornea.  Eye. 1998;  66 120-123
  • 7 Garcia-Valenzuela E, Song C D. Intracorneal injection of amphothericin B for recurrent fungal keratitis and endophthalmitis.  Arch Ophthalmol. 2005;  123 1721-1713
  • 8 Gomes J A, Dana M R, Dua H S. et al . Positive donor rim culture in penetrating keratoplasty.  Cornea. 1995;  14 457-462
  • 9 Grueb M, Rohrbach J M, Zierhut M. Amphotericin B in the therapy of Candida glabrata endophthalmitis after penetrating keratoplasty.  Cornea. 2006;  25 1243-1244
  • 10 Kloess P M, Stulting R D, Waring III G O. et al . Bacterial and fungal endophthalmitis after penetrating keratoplasty.  Am J Ophthalmol. 1993;  115 309-316
  • 11 Larsen P A, Lindstrom R L, Doughman D J. Torulopsis glabrata endophthalmitis after keratoplasty with an organ-cultured cornea.  Arch Ophthalmol. 1978;  96 1019-1022
  • 12 Rehany U, Balut G, Lefler E. et al . The prevalence and risk factors for donor corneal button contamination and its association with ocular infection after transplantation.  Cornea. 2004;  23 649-654
  • 13 Sheehan D J, Hitchcock C A, Sibley C M. Current and emerging azole antifungal agents.  Clin Microbiol Rev. 1999;  12 40-79

Dr. Martin Stephan Spitzer

Augenklinik, Zentrum für Augenheilkunde der Universität Tübingen

Schleichstr. 12

72076 Tübingen

Telefon: ++ 49/70 71/2 98 37 21

Fax: ++ 49/70 71/29 52 15

eMail: martin.spitzer@med.uni-tuebingen.de