Zusammenfassung
Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen können
mit einer pulmonalen Hypertonie (PH) einhergehen. Ihre Prävalenz
ist dabei zwischen den unterschiedlichen Erkrankungen sehr variabel.
Diagnostische Hinweise können sich aus klinischen, lungenfunktionellen,
radiologischen, elektro- und echokardiographischen Befunden sowie
aus Laborparametern (z. B. BNP, NT-proBNP) ergeben. Für
die Diagnosesicherung ist eine Rechtsherzkatheteruntersuchung obligat.
Im Vordergrund des Behandlungskonzepts steht die Therapie der Grunderkrankung
einschließlich einer Sauerstofflangzeittherapie. Für geeignete
Patienten stellt die Lungentransplantation ein potenziell lebensrettendes
Therapieverfahren dar. Die Wirkung der spezifischen PAH-Medikamente
ist für die mit Lungenerkrankungen assoziierte PH nicht
gesichert und es existiert dementsprechend hierfür keine
Zulassung. Zukünftige Therapiestudien in den verschiedenen
Indikationsbereichen – z. B. COPD, Lungenfibrose
und Sarkoidose – müssen deren Wirksamkeit klären.
Basierend auf pathophysiologischen Übereinstimmungen mit
der PAH und auf erfolgreichen Fallberichten kann im Einzelfall ein „off-label
use” gerechtfertigt sein.
Summary
Pulmonary hypertension (PH) eventually occurs during the course
of obstructive as well as restrictive lung diseases, with highly
variable prevalences between the different entities. Early detection
of PH in patients with manifest lung diseases is difficult as PH
and lung disease share most clinical symptoms in common. Diagnostic hints
may come from clinical symptoms – out of proportion dyspnea
and disability as well as exaggerated hypoxemia with hyperventilation – radiologic,
ECG, echocardiographic findings, lung function test results, and
laboratory parameters such as BNP and NT-proBNP are potential indicators
of PH. In any case, right heart catheter is obligatory to make a
firm diagnosis of PH. Optimal therapy of the underlying disease
including long-term oxygen therapy is the mainstay of treatment.
In eligible patients lung transplantation is a potentially life
saving procedure. Specific PAH medications are so far not approved
for the use in PH associated with lung diseases. Based on pathophysiological
similarities with PAH and successful case reports specific PAH therapies
may be employed „off-label” in an individual case
by case decision. Adequately designed and powered clinical trials
are urgently needed to confirm the role of PH specific therapies
in patients with lung disease associated PH.
Schlüsselwörter
COPD - interstitielle Lungenerkrankungen - pulmonale Hypertonie - Diagnose - Therapie
Key words
COPD - interstitial lung disease - pulmonary hypertension - diagnosis - therapy
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Marchioninistraße
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