Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: S176-S179
DOI: 10.1055/s-0028-1091232
Kurzübersicht | Short review article
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung der Spiroergometrie in der Diagnostik der pulmonalen Hypertonie

The role of cardiopulmonary exercise testing in the assessment of pulmonary hypertensionD. Dumitrescu1 , S. Rosenkranz1
  • 1Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
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Publication History

eingereicht: 29.5.2008

akzeptiert: 23.6.2008

Publication Date:
23 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Spiroergometrie ist ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Früherkennung, Differenzialdiagnostik und Verlaufsbeurteilung der pulmonalen Hypertonie (PH). Eine pulmonale Vaskulopathie als Ursache des Lungenhochdrucks lässt sich schon in frühen Stadien erfassen, wenn der Gasaustausch unter Belastung quantifiziert wird. Es gibt charakteristische Muster, die für das Vorliegen einer pulmonal arteriellen Hypertonie typisch sind. Zur Verlaufsbeurteilung der PH lässt sich mit der Spiroergometrie ein deutlich differenzierteres Bild der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit erzielen als mit globalen Leistungsprüfungen wie dem 6-Minuten-Gehtest. Verschiedene pathophysiologische Mechanismen, die für die PH verantwortlich sind, können durch die Spiroergometrie dargestellt, abgegrenzt und damit auch separat beurteilt werden. Trotz immenser Fortschritte in Sensortechnik und Datenverarbeitung handelt es sich weiterhin um ein technisch aufwendiges Verfahren. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist daher eine strenge Qualitätskontrolle unverzichtbar. Zusätzlich ist eine instituts- und geräteunabhängige Standardisierung der Befunddarstellung anzustreben, um eine einheitliche Interpretation der Befunde sicherzustellen.

Summary

Cardiopulmonary exercise testing (CPET) is an important diagnostic instrument for early detection, differential diagnosis and follow-up evaluation in pulmonary hypertension (PH). A pulmonary vasculopathy as the underlying cause for pulmonary arterial hypertension (PAH) can be detected in early stages by measuring gas exchange during exercise. There are characteristic patterns which are typically seen in patients with PAH. Regarding follow-up assessments, CPET can quantify cardiopulmonary exercise capacity in a more differentiated way than global exercise tests like the 6-minute walking distance. Different pathophysiological mechanisms accounting for pulmonary hypertension can be separately evaluated by CPET. Although tremendous progress has been made regarding sensor technology and data processing, CPET is still a method that is technically challenging. In order to obtain reliable results, strict quality control is of crucial importance. Additionally, standardization of result display, independent of equipment manufacturers or institutions, is desirable, in order to ensure a uniform interpretation of results.

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Dr. med. Daniel Dumitrescu

Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln

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