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DOI: 10.1055/a-2529-9116
Kommentar zu „Evidenz für kurzes Antibiotika-Regime bei Sepsis gestärkt“

Die Studie – zusammen mit ähnlichen früheren Studien [1] – zeigt und bestätigt, was wir schon wissen: Eine Antibiotika-Behandlung unkomplizierter bakteriämischer Infektionen, die sich in den ersten Tagen nach Behandlungsbeginn klinisch bessern und bei denen gegebenenfalls auch operativ oder konservativ-interventionell eine Herdsanierung erfolgt ist, muss nicht länger als 7 Tage durchgeführt werden. Anders sieht es aus, wenn schlechtes Ansprechen beobachtet wurde oder manifeste Komplikationen und neue Herde unter Therapie aufgetreten sind. Ausnahmen sind auch eine Staphylococcus-aureus-Bakteriämie – auch wenn sie unkompliziert ist – eine Endokarditis und eine bakteriämische Osteomyelitis. Die höchste Rate an unkomplizierten Verläufen haben bakteriämische Harnwegsinfektionen und Gallenwegsinfektionen, bei denen eine obstruktive Uropathie oder Cholestase beseitigt werden konnte. Andere Fälle sind bezüglich der Komplikationen schwerer einzuschätzen. Ein unklarer Fokus bei positiven Blutkulturen ist eine besondere diagnostische Herausforderung. Patientinnen und Patienten mit Immunsuppression oder Herzklappen- und Gefäßprothesen wurden in die Studie gar nicht aufgenommen.
Publication History
Article published online:
28 May 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
Winfried V. Kern. Kommentar zu „Evidenz für kurzes Antibiotika-Regime bei Sepsis gestärkt“. Dtsch Med Wochenschr 2025; 150: a25299116.
DOI: 10.1055/a-2529-9116
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Literatur
- 1 Turjeman A, von Dach E, Molina J. et al. Duration of antibiotic treatment for gram-negative bacteremia – systematic review and individual participant data (IPD) meta-analysis. EClinicalMedicine 2022; 55
- 2 von Dach E, Albrich WC, Brunel AS. et al. Effect of C-reactive protein-guided antibiotic treatment duration, 7-day treatment, or 14-day treatment on 30-day clinical failure rate in patients with uncomplicated gram-negative bacteremia: a randomized clinical trial. JAMA 2020; 323: 2160-2169
- 3 Dark P, Hossain A, McAuley DF. et al. Biomarker-guided antibiotic duration for hospitalized patients with suspected sepsis: the ADAPT-Sepsis randomized clinical trial. JAMA 2025; 333: 682-693