OP-Journal 2022; 38(03): 184-192
DOI: 10.1055/a-1916-7195
Fachwissen

Besonderheiten bei der Therapie von Klavikulafrakturen

Particularities in the Treatment of Clavicle Fractures
Christof A. Müller

Zusammenfassung

Die Bedeutung der operativen im Gegensatz zur konservativen Behandlung der Klavikulafraktur hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Minimalinvasive Verfahren, wie die Osteosynthese mittels TEN und neue Plattenformen in Kombination mit der Winkelstabilität, gewährleisten sichere Stabilisierungen mit dem Vorteil der Frühmobilisation. Dennoch hat die konservative Therapie ihren Stellenwert bei wenig dislozierten Frakturen und älteren, multimorbiden Patienten. Der Patient ist somit individuell in die Entscheidung mit einzubeziehen. Absolute Indikationen für die operative Therapie sind selten. Nur bei offenen Frakturen oder drohender Perforation sowie neurovaskulären Begleitverletzungen besteht eine absolute OP-Indikation. Einfache Frakturformen können gut minimalinvasiv mittels TEN versorgt werden. Bei mehrfragmentären Frakturformen ist die Plattenosteosynthese Mittel der Wahl, um eine sichere Stabilisierung ohne Implantatwanderung zu gewährleisten.

Bei der Therapie von Klavikulafrakturen sind einige Besonderheiten zu beachten, die im folgenden Artikel dargestellt werden. Es beginnt bei der Entscheidung, ob konservativ oder operativ therapiert wird und welches operative Verfahren im speziellen Fall zielführend ist. Absolute OP-Indikationen sind sehr selten, sodass die Entscheidung sehr individuell getroffen werden muss. Die geschwungene Form der Klavikula und deren Lage direkt in Verbindung zu großen Gefäßen machen die Operation von Frakturen teilweise schwierig. Durch Beachtung einiger Tricks und Tipps können die Probleme vermieden werden.

Abstract

The importance of surgical treatment of clavicula fracture has increased significantly in recent years. Minimally invasive procedures, such as osteosynthesis using TEN and new anglestable plates with especially formed shapes, ensure safe stabilization with the advantage of early mobilization. Nevertheless, conservative therapy has its place in elderly and multimorbid patients. The patient must therefore be individually involved in the decision. Absolute indications for surgical therapy are rare. Only in case of open fractures or skin penetration as well as accompanying neurovascular injuries must be surgically treated. Simple fractures can be treated minimally invasive by means of TEN. In multifragmentary fractures, plate osteosynthesis is the matter of choice to ensure safe stabilization without implant migration.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
09. November 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Robinson CM. Fractures of the clavicle in the adult. J Bone Joint Surg Br 1998; 80: 476-484
  • 2 Postacchini F, Gumina S, De Santis P. et al. Epidemiology of clavicle fractures. J Shoulder Elbow Surg 2002; 11: 452-456
  • 3 Klonz A, Hockertz T, Reilmann H. [Clavicular fractures]. Unfallchirurg 2001; 104: 70-81
  • 4 Kihlström C, Möller M, Lönn K. et al. Clavicle fractures: epidemiology, classification and treatment of 2422 fractures in the Swedish Fracture Register; an observational study. BMC Musculoskelet Disord 2017; 18: 82
  • 5 Beirer M, Zyskowski M, Cronlein M. et al. Concomitant intraarticular glenohumeral injuries in displaced fractures of the lateral clavicle. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2009; 25: 3237-3241
  • 6 Lazarides S, Zafiropoulos G. Conservative treatment of fractures at the middle third of the clavicle: the relevance of shortening and clinical outcome. J Shoulder Elbow Surg 2006; 15: 191-194
  • 7 Robinson CM, Court-Brown CM, McQueen MM. et al. Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture. J Bone Joint Surg Am 2004; 86: 1359-1365
  • 8 Wurm M, Beirer M, Biberthaler P. et al. Klavikulafrakturen. Unfallchirurg 2018; 121: 983-998
  • 9 Eickhoff A, Fischer M, Gebhard F. et al. Komplikationen nach intramedullärer Osteosynthese von Claviculafrakturen. Unfallchirurg 2018; 121: 810-816
  • 10 Oppermann J, Ettmann L, Meyer C. et al. Analyse der Passgenauigkeit fünf anatomisch vorgeformter Klavikulaplattensysteme. Unfallchirurg 2018; 121: 475-482
  • 11 Wilson DJ, Scully WF, Min KS. et al. Biomechanical analysis of intramedullary vs. superior plate fixation of transverse midshaft clavicle fractures. J Shoulder Elbow Surg 2016; 25: 949-954
  • 12 Sohn HS, Shon MS, Lee KH. et al. Clinical comparison of two different plating methods in minimally invasive plate osteosynthesis for clavicular midshaft fractures: a randomized controlled trial. Injury 2015; 46: 2230-2238
  • 13 Abel J, Zumstein MA, Bollinger L. et al. [Current aspects and new techniques I dislocation of the shoulder joint]. Orthopade 2018; 47: 158-167