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DOI: 10.1055/a-1871-6459
Erhöhte Leberwerte: eine differenzialdiagnostische Herausforderung
Elevated liver enzymes: A diagnostic challenge
Die Abklärung erhöhter Leberwerte gehört zum Kerngebiet der Hepatologie und ist eine differenzialdiagnostische Herausforderung. Erhöhte Leberwerte können das laborchemische Korrelat einer Vielzahl von Lebererkrankungen, aber auch aus physiologischen oder extrahepatischen Ursachen erhöht sein. Eine rationale Herangehensweise ist notwendig, um eine Überdiagnostik zu vermeiden, ohne seltene Lebererkrankungen zu übersehen.
Abstract
The differential diagnosis of elevated liver enzymes is a key aspect of hepatology and a diagnostic challenge for many. Elevated liver enzymes may mostly indicate liver damage but also physiologic elevations or extrahepatic causes are possible. A rational approach to the differential diagnosis of elevated liver enzymes is necessary to avoid overdiagnosis while not missing rare causes of liver disease.
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Erhöhte Leberwerte sind ein häufiger Zufallsbefund.
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Zu den Basismaßnahmen bei asymptomatischen Patient*innen zählen Abdomensonografie, Anamnese und körperliche Untersuchung.
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Moderat erhöhte Leberwerte können zunächst mittels Verlaufskontrolle innerhalb von 3 Monaten kontrolliert werden.
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Zu den Leberwerten zählen die Transaminasen (AST, ALT) und die Cholestaseparameter (AP, gGT).
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Anhand des Verhältnisses dieser Werte zueinander (R-Wert) können hepatozelluläre von cholestatischen Hepatopathien abgegrenzt werden.
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Die häufigsten Ursachen primär hepatozellulärer Hepatopathien sind die NASH, ASH, AIH, Virushepatitiden und medikamentös-toxische Hepatopathien.
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Die häufigsten Ursachen cholestatischer Hepatopathien sind obstruktive Cholestasen, PBC, PSC sowie medikamentös-toxische Hepatopathien.
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Leberwerte können auch durch extrahepatische Erkrankungen oder physiologisch erhöht sein.
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Die Laborwerte müssen daher immer im klinischen Gesamtkontext beurteilt werden.
Publication History
Article published online:
26 June 2023
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