Bei der mechanischen Rekanalisation von Schlaganfällen im vorderen Kreislauf kommen
häufig Acetylsalicylsäure und unfraktioniertes Heparin zum Einsatz, um den Reperfusionserfolg
zu erhöhen. Demgegenüber steht das Risiko intrakranieller Blutungen. Die randomisierte
Mr-CLEAN-MED-Studie wurde vorzeitig beendet, weil Hämorrhagien in den behandelten
Gruppen häufiger waren und Vorteile beim funktionellen Endergebnis ausblieben.