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DOI: 10.1055/a-1649-7223
Behandlung bei Erwachsenen mit primärer Frozen Shoulder in der Sekundärversorgung (UK FROST): eine multizentrische, pragmatische, dreiarmige, randomisierte klinische Überlegenheitsstudie
Management of Adults with Primary Frozen Shoulder in Secondary Care (UK FROST): a Multicentre, Pragmatic, Three-arm, Superiority Randomised Clinical TrialZusammenfassung
Hintergrund
Personen, die an einer Frozen Shoulder (FS) (Schultersteife) leiden, gehen primär aufgrund der Schmerzstärke und Einschränkungen, die sie durch die Einschränkungen ihres Bewegungsumfangs erfahren, in Therapie. Für diese steht eine Bandbreite an Behandlungsmethoden mit zunehmend auch invasiven Techniken zur Verfügung. Die „frühe strukturierte Physiotherapie“ (PT) beinhaltet eine intraartikuläre Steroidinjektion, gefolgt von Physiotherapie. Dieses kombinierte konservative Vorgehen wurde anhand von Guidelines und der physiotherapeutischen Meinung von Expert*innen für die Studie von Rangan et al. entworfen, da es bisher keine Evidenz dazu gab, ob PT oder ein chirurgisches Vorgehen mit nachfolgender Physiotherapie effizienter ist. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von 3 Behandlungsmöglichkeiten für die Behandlung von Erwachsenen mit FS zu untersuchen. Dabei wurde zwischen Manipulation unter Vollnarkose (MUV), arthroskopischer Kapselrelease (AKR) und PT unterschieden.
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Publication History
Article published online:
23 November 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Lädermann A, Piotton S, Abrassart S. et al. Hydrodilatation with corticosteroids is the most effective conservative management for frozen shoulder. J Exp Orthop 2021; 29: 2553-2563 DOI: 10.1007/s00167-020-06390-x.
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