Dtsch Med Wochenschr 2021; 146(15): 982-987
DOI: 10.1055/a-1361-7362
Klinischer Fortschritt
Kardiologie

Update Vorhofflimmern – Was ist neu?

Update Atrial Fibrillation – Current Management strategies
Benjamin Schäffer
1   Klink für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland
2   Asklepios proresearch, Hamburg, Deutschland
3   Semmelweis University Budapest, Ungarn
,
Melanie A. Gunawardene
1   Klink für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland
2   Asklepios proresearch, Hamburg, Deutschland
3   Semmelweis University Budapest, Ungarn
,
Stephan Willems
1   Klink für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland
2   Asklepios proresearch, Hamburg, Deutschland
3   Semmelweis University Budapest, Ungarn
4   DZHK (German Center for Cardiovascular Research), partner site Hamburg/Kiel/Lübeck, Berlin Deutschland
5   AFNET, Münster, Germany
› Institutsangaben

Was ist neu?

Behandlungspfad im Management von Vorhofflimmerpatient*innen Die im vergangenen Jahr neu erschienen Vorhofflimmer-Leitlinien schlagen einen Diagnose- und Therapiealgorithmus vor, der eine strukturierte und erweiterte Charakterisierung ermöglichen soll und nach umfangreicher und „ganzheitlicher“ Einschätzung in einer gezielten Therapiestrategie mündet. Zentraler Bestandteil bleibt die Prävention thromboembolischer Komplikationen.

Therapie von Begleiterkrankungen Eine konsequente Behandlung von Begleiterkrankungen, insbesondere klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren, wird in einem multimodalen Therapieansatz betont.

Symptomkontrolle und die Rolle der Katheterablation Symptomatische Patient*innen sollten eine rhythmuserhaltende Therapie bekommen. Vor dem Hintergrund oft limitierter medikamentöser Optionen kommt der Katheterablation eine entscheidende Rolle zu.

Prognostische Aspekte und das richtige Timing Mit der EAST-AFNET4-Studie konnte erstmals der prognostische Vorteil einer Rhythmuskontrolle bei Patient*innen mit Begleiterkrankungen gezeigt werden. Entscheidend scheint insbesondere der frühe Therapiebeginn nach Diagnosestellung. Aktuelle Studien demonstrieren die hohe Effektivität der Katheterablation auch als Erstlinienbehandlung. Bei Herzinsuffizienz geht die Katheterablation mit einer Prognoseverbesserung einher.

Abstract

Atrial fibrillation (AF) is the most common arrhythmia. The European Society of Cardiology released a new version of the guideline to streamline AF-management and current studies highlight the importance of early treatment.

Oral anticoagulation to prevent thromboembolic events remains essential in AF-management for patients at risk. NOAK therapy, if possible, is recommend as first line treatment. In general rhythm or rate control strategies are available. Symptomatic patients and patients with heart failure should be offered an early rhythm control. Catheter ablation is effective for rhythm control and and should be offered early in AF treatment additional to treatment of risk factors and comorbidities.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
03. August 2021

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  • Literatur

  • 1 Benjamin EJ, Muntner P, Alonso A. et al. Heart Disease and Stroke Statistics-2019 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation 2019; 139: e56-e528
  • 2 Hindricks G, Potpara T, Dagres N. et al. 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J Eur Heart J 2021; 42: 373-498
  • 3 Lip GYH, Nieuwlaat R, Pisters R. et al. Refining clinical risk stratification for predicting stroke and thromboembolism in atrial fibrillation using a novel risk factor-based approach: The Euro Heart Survey on atrial fibrillation. Chest 2010; 137: 263-272
  • 4 Pisters R, Lane DA, Nieuwlaat R. et al. A novel user-friendly score (HAS-BLED) to assess 1-year risk of major bleeding in patients with atrial fibrillation: The euro heart survey. Chest 2010; 138: 1093-1100
  • 5 Glikson M, Wolff R, Hindricks G. et al. EHRA/EAPCI expert consensus statement on catheter-based left atrial appendage occlusion – An update. EuroIntervention 2020; 15: 1133-1180
  • 6 Osmancik P, Herman D, Neuzil P. et al. Left Atrial Appendage Closure Versus Direct Oral Anticoagulants in High-Risk Patients With Atrial Fibrillation. J Am Coll Cardiol 2020; 75: 3122-3135
  • 7 Rienstra M, Hobbelt AH, Alings M. et al. Targeted therapy of underlying conditions improves sinus rhythm maintenance in patients with persistent atrial fibrillation: Results of the RACE 3 trial. Eur Heart J 2018; 39: 2987-2996
  • 8 Wyse DG, Waldo AL, DiMarco JP. et al. A comparison of rate control and rhythm control in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 2002; 347: 1825-1833
  • 9 Kirchhof P, Camm AJ, Goette A. et al. Early Rhythm-Control Therapy in Patients with Atrial Fibrillation. N Engl J Med 2020; 383: 1305-1316
  • 10 Packer DL, Mark DB, Robb RA. et al. Effect of Catheter Ablation vs Antiarrhythmic Drug Therapy on Mortality, Stroke, Bleeding, and Cardiac Arrest among Patients with Atrial Fibrillation: The CABANA Randomized Clinical Trial. JAMA 2019; 321: 1261-1274
  • 11 Kuck KH, Lebedev DS, Mikhaylov EN. et al. Catheter ablation or medical therapy to delay progression of atrial fibrillation: the randomized controlled atrial fibrillation progression trial (ATTEST). Europace 2021; 23: 362-369
  • 12 Andrade JG, Wells GA, Deyell MW. et al. Cryoablation or Drug Therapy for Initial Treatment of Atrial Fibrillation. N Engl J Med 2021; 384: 305-315
  • 13 Wazni OM, Dandamudi G, Sood N. et al. Cryoballoon Ablation as Initial Therapy for Atrial Fibrillation. N Engl J Med 2021; 384: 316-324
  • 14 Marrouche NF, Brachmann J, Andresen D. et al. Catheter Ablation for Atrial Fibrillation with Heart Failure. N Engl J Med 2018; 378: 417-427
  • 15 Di Biase L, Mohanty P, Mohanty S. et al. Ablation Versus Amiodarone for Treatment of Persistent Atrial Fibrillation in Patients With Congestive Heart Failure and an Implanted Device: Results From the AATAC Multicenter Randomized Trial. Circulation 2016; 133: 1637-1644