Zusammenfassung
Hintergrund Gleitschirmfliegen gilt als risikoträchtige Erlebnissportart. Sie kann individuell
oder im Tandemflug in Begleitung eines Fluglehrers ausgeübt werden. Gleitschirmfliegen
wie auch andere „Extremsportarten“ verzeichneten in den letzten Jahren einen deutlichen
Zulauf. Bei Unfällen treten vor allem Verletzungen der unteren Extremitäten und Wirbelsäulenverletzungen
auf. Kopfverletzungen sind eher selten.
Patienten und Methoden Retrospektive Fallserie von 3 Patienten mit Augenmuskelparesen nach Gleitschirmunfällen.
Die Kasuistiken werden unter besonderer Berücksichtigung der Therapiemaßnahmen präsentiert.
Ergebnisse Zwei Männer (41 und 56 Jahre) erlitten ein offenes Schädel-Hirn-Trauma (SHT) und
ein weiterer Mann (56 Jahre) ein geschlossenes SHT im Rahmen eines Polytraumas nach
Gleitschirmabsturz. Alle Patienten beklagten unfallbedingte Doppelbilder. Beim 1. Patienten
resultierten eine Abduzensparese rechts sowie eine gleichseitige Hebungseinschränkung
infolge komplexer Orbitafraktur. Der 2. Patient zeigte eine unfallbedingte Abduzensparese
rechts. Beim 3. Patienten fand sich eine komplexe Störung der Motilität mit einer
beidseitigen Abduzens- und Trochlearisparese. Bei allen 3 Patienten wurde durch die
Schieloperationen eine Verbesserung der Motilität erreicht. Bei 2 Patienten resultierte
eine Wiederherstellung binokularen Einfachsehens.
Schlussfolgerung Die Verletzungsmuster nach Gleitschirmabstürzen sind abhängig vom Unfallszenario
und können sehr unterschiedlich ausfallen. Augenmuskelparesen treten dabei infolge
von SHT auf. Ihre Behandlung orientiert sich am üblichen Management inkomitanter Schielformen.
Die häufig komplexen Motilitätsstörungen erfordern ein individuelles Vorgehen.
Abstract
Background Paragliding is a risk-taking adventure sport. It can be performed either individually
or accompanied by a pilot in tandem formation. Paragliding, as well as other types
of “extreme” sport, have gained popularity over the past few years. Injuries predominantly
involve the lower extremities and the spinal column. Head injuries occur only rarely.
Patients and Methods Retrospective case series of three patients with ocular motor nerve palsies caused
by paragliding accidents. Patientsʼ characteristics with special emphasis on treatment
strategies are reported.
Results Two men (41 and 56 years of age) suffered from open head injuries and one 56-year-old
male from a closed head injury as part of polytrauma caused by paragliding accidents.
All patients complained of double vision. The first patient showed a right abducens
nerve palsy and elevation deficit due to a complex orbital fracture. Patient 2 had
a traumatic right six nerve palsy. The third patient had a complex motility disorder
with a bilateral abducens and trochlear nerve palsy. In all three cases, eye muscle
surgery improved ocular motility. Two patients regained binocular single vision.
Conclusions Characteristics of injuries caused by paragliding accidents depend on the trauma
scenario. Injury pattern might differ widely. Ocular motor nerve palsies often accompany
head trauma. Treatment is guided by common strategies for incomitant strabismus. These
ocular motility disorders are often complex and require an individually tailored approach.
Schlüsselwörter
Gleitschirmunfall - inkomitantes Schielen - Augenmuskelparese - Augenmuskelchirurgie
Key words
paragliding accident - incomitant strabismus - ocular motor nerve palsy - eye muscle
surgery