Klin Monbl Augenheilkd 2019; 236(11): 1304-1311
DOI: 10.1055/a-0999-5608
Übersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stauungspapille, Pseudotumor cerebri und idiopathische intrakranielle Hypertension – Was gibt es Neues?

Whatʼs New in Papilloedema, Pseudotumor Cerebri and Idiopathic Intracranial Hypertension
Julia Biermann
1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster, Münster
2   Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
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Publikationsverlauf

eingereicht 08. Juni 2019

akzeptiert 30. Juli 2019

Publikationsdatum:
10. Oktober 2019 (online)

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Zusammenfassung

Die Differenzierung von Stauungspapille, Papillenschwellung und Pseudopapillenschwellung (z. B. kleine, hyperope oder schräge Papillen) bereitet dem Ophthalmologen häufig Schwierigkeiten. Dies führt nicht selten zu Fehldiagnosen, Überdiagnostik und Verzögerungen in der Behandlung. Diese Übersichtsarbeit fasst die neue Literatur zur Stauungspapille im Rahmen des Pseudotumor-cerebri-Syndroms zusammen und vertieft das Verständnis zur Diagnostik und Therapie bei idiopathischer intrakranieller Hypertension (IIH). Dabei wird deutlich, dass sich viele neue Erkenntnisse ergeben haben, wie z. B. der neue Phänotyp des IIH-typischen Kopfschmerzes, der Einsatz der OCT bei der Verlaufsbeurteilung der Stauungspapille und erste Ib-Evidenzstudien zur Therapie mit Acetazolamid. Die Optikusscheidenmeningozele ist eine seltene Differenzialdiagnose in diesem Kontext.

Abstract

Several conditions share a cardinal feature on funduscopic examination: bilateral blurred optic disc margins. Pseudopapilledema (e.g., small hyperopic discs, tilted discs) and optic disc swelling can all be mistaken for papilloedema, which is caused by raised intracranial pressure. Diagnostic errors in papilloedema can lead to a delay of necessary treatments. This contribution will discuss the current progress in diagnosis and treatment of papilloedema and idiopathic intracranial hypertension. This clearly demonstrates that the new literature on pseudotumor cerebri syndrome and idiopathic intracranial hypertension has changed our understanding of its clinical picture during recent years and provides a key prerequisite for evidence-based recommendations on the management of affected patients. The optic nerve sheath meningocele as a rare differential diagnosis in that context will be discussed.