Die intravenöse Thrombolyse stellt eine effektive und sichere Therapie des akuten
ischämischen Schlaganfalls dar. Zielstruktur ist dabei das kritisch minderperfundierte
und potenziell rettbare Gewebe um den Infarktkern. Die Metaanalyse zeigt, dass das
bisher empfohlene Zeitfenster für die Thrombolyse verlängert werden kann, wenn in
der MRT ein Diffusions-Perfusions-Mismatch besteht.