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DOI: 10.1055/s-2008-1070898
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sensibilitätstestung menschlicher Tumoren gegenüber Zytostatika mit einem In-vitro-Kurzzeittest: Kooperative Studie für Sensibilitätstestung von Tumoren (KSST)* **
Testing of sensitivity of human tumours to cytostatics in a rapid in vitro test * An der Studie waren folgende Institutionen und Mitglieder beteiligt: Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg (K. Goerttler, J. Mattern, M. Volm, K. Wayss, E. Weber), Frauenkliniken der Universitäten Frankfurt (G. Bastert, H. Schmidt-Matthiesen), Freiburg (A. Pfleiderer, G. Teufel), Hamburg (M. Albrecht, G Trams), Heidelberg (M. Kaufmann, F. Kubli), Mainz (R. Kreinberg, F. Melchert), Tübingen (J. Neunhoeffer), Ulm (G. Geier, R. Schuhmann), Zentrum der Biologischen Chemie der Universität Münster (G. Segeth, G. Wüst), Klinik für Thoraxerkrankungen, Krankenhaus Rohrbach, Heidelberg (P. Drings, M. Kleckow, I. Vogt-Moykopf). ** Die Studie wurde unterstützt durch das Bundesministerium für Forschung und Technologie, Bonn (01 ZL 037 - ZA/NT/MT 0281/3), und den Verein zur Förderung der Krebsforschung in Deutschland e. V., Heidelberg.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung
In einer kooperativen Studie wurde in neun Kliniken überprüft, ob mit einem In-vitro-Kurzzeittest das Ergebnis einer zytostatischen Therapie bei Tumorpatienten vorausgesagt werden kann. Die Behandlungen bei den Tumorpatienten (Ovarialkarzinome, Bronchialkarzinome und Tumoren verschiedener Lokalisation) wurden unabhängig vom Testergebnis durchgeführt. Die In-vitro-Testungen - bestimmt wurde die proliferationsabhängige Wirkung von Zytostatika - stimmen mit den klinischen Therapieergebnissen gut überein. Mit hoher Sicherheit waren Tumoren, die im Test auf Zytostatika nur wenig ansprachen, auch in der Klinik progredient.
Abstract
In a cooperative study the predictability of results of cytostatic treatment in patients with tumours using a rapid in vitro test was assessed in 9 university hospitals. Treatment of tumour patients (carcinomas of the ovary, bronchus and various localisations) was performed independently of test results. In vitro tests estimating proliferation-dependent action of cytostatics agree readily with clinical treatment results. Tumours responding badly to cytostatics in the test were also progressive clinically. Results of the rapid in vitro test may thus be used in the decision to perform or withhold cytostatic treatment.