Zusammenfassung
Bei einem 57jährigen Patienten trat 14 Monate nach aortokoronarem Vierfach-Bypass
erneut schwere Angina pectoris auf. Die Angiographie zeigte einen frischen Verschluß
eines Posterolateral-Bypass. Nach 120 Minuten lokaler Streptokinase-Infusion (2000 IE/min)
kam es nur zu einer Teilrekanalisation, die anschließende intravenöse Streptokinase-Infusion
(30 000 IE/min für 90 Minuten) führte zu vollständiger Thrombolyse und Bypass-Rekanalisation.
Im Gegensatz zur früh-postoperativen Bypass-Thrombose können akute Spätverschlüsse
wahrscheinlich ohne erhöhtes Blutungsrisiko (Hämoperikard) erfolgreich lysiert werden.
Abstract
Renewed severe angina occurred in a 57-year-old patient 14 months after a quadruple
aortocoronary graft. Angiography demonstrated acute occlusion of a posterolateral
graft. After 120 minutes of local streptokinase infusion (2000 IU/min) there was partial
recanalization, with complete thrombolysis and graft recanalization after subsequent
intravenous streptokinase infusion (30 000 IU/min for 90 minutes). Contrary to the
Situation in early postoperative graft thrombosis, acute late occlusion can be successfully
lysed without increased risk of bleeding (haemopericardium).