Zusammenfassung
In einer retrospektiven autoptischen Studie wurde die Frage eines Zusammenhangs zwischen
Zustand nach Cholezystektomie, Cholelithiasis und Dickdarmkarzinom an 333 Fällen geprüft,
verglichen mit einer nach Alter und Geschlecht gleichartigen Kontrollgruppe sowie
einer Magenkarzinom-Gruppe. Wie sich zeigte, ist die Cholelithiasis (ohne Cholezystektomie
oder Schrumpfgallenblase) bei den Dickdarmkarzinom-Patienten mit 24,9 % signifikant
häufiger als in der Kontrollgruppe mit 15,3 % und der Magenkarzinom-Gruppe mit 12,6 %
(P < 0,001). Dagegen ist die Cholezystektomierate bei den Dickdarmkarzinomen mit 6,3 %
gegenüber 4,6 bzw. 4,8 % in beiden Vergleichsgruppen nicht signifikant erhöht. Nur
bei getrennter Untersuchung von Frauen und Männern ergibt sich, daß bei Frauen ein
Zustand nach Cholezystektomie und auch eine Schrumpfgallenblase signifikant häufiger
sind (P < 0,05). Diese Zahlen sprechen dafür, daß die in klinischen Studien beobachtete Assoziation
zwischen Cholezystektomie und Dickdarmkarzinom nur eine - nicht notwendigerweise kausale
- Beziehung zwischen Gallensteinleiden und Dickdarmkarzinom widerspiegelt.
Abstract
In a retrospective post-mortem study the connection between the post-cholecystectomy
state, cholelithiasis and carcinoma of the large intestine was evaluated in 333 cases
and compared with an age and sex matched control group and a group with gastric carcinoma.
It was established that cholelithiasis (without cholecystectomy or contracted gallbladder)
occurred significantly more frequently (24.9 %) in patients with colonic carcinoma
than in the control group (15.3 %) or the gastric carcinoma group (12.6 %) (P < 0.001). In contrast the rate of cholecystectomy in patients with colonic carcinoma
was not significantly increased (6.3 %) when compared with both control groups (4.6
and 4.8 %). Separate assessment of males and females showed that females had cholecystectomy
and contracted gallbladder significantly more frequently (P < 0.05). These figures suggest that the clinically observed association between cholecystectomy
and colonic carcinoma reflects only a - not necessarily causative - connection between
gallstone disease and colonic carcinoma.