Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(46): 1760-1762
DOI: 10.1055/s-2008-1069449
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analyse von Oberflächenmarkern auf Liquorzellen: Beitrag zur Differentialdiagnostik intrathekaler Lymphome

Analysis of CSF cell surface markersR. Hohlfeld, I. Brüske-Hohlfeld, A. Schwartz, U. Brocke, K. V. Toyka
  • Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Freund) und Medizinische Klinik A (Direktor: Prof. Dr. W. Schneider) der Universität Düsseldorf
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patienten wurde die Analyse von Oberflächenmarkern auf Liquorzellen zur Differentialdiagnose zwischen entzündlichen und neoplastischen intrathekalen Lymphopleozytosen herangezogen. Im ersten Fall wurde die Diagnose einer intrathekalen Aussaat eines zuvor nicht diagnostizierten Lymphoms durch den Nachweis einer einheitlichen Population von Kappa-Leichtketten-tragenden, CALLA-negativen Lymphozyten erbracht, die mit einem Anti-B-Zell-monoklonalen Antikörper reagierten. Im zweiten Fall fanden sich bei der zytologischen Untersuchung des Liquors atypische Lymphoidzellen sowie Lymphoblasten und zahlreiche Mitosen. Hingegen zeigte die Markeranalyse der Liquorzellen ein typisches entzündliches Reaktionsmuster mit einem Vorherrschen von OKT3/OKT4-positiven Inducer-(Helfer-)T-Lymphozyten und machte damit die Diagnose einer entzündlichen Lymphopleozytose wahrscheinlich.

Abstract

For differentiating between inflammatory and neo-plastic intrathecal lymphopleocytosis, analysis of CSF cell surface markers was employed in two patients. In one case, diagnosis of intrathecal spreading of a previously not diagnosed lymphoma was established by identifying a uniform population of CALLA-negative (CALLA = common acute lymphoblastic leukaemia antigen) lymphocytes carrying kappa light chains, which reacted with an anti-B monoclonal antibody. In the second case, cytological examination of CSF showed atypical lymphoid cells as well as lymphoblasts and numerous mitoses. On the other hand, analysis of the CSF cell surface markers revealed a typical inflammatory reaction pattern in which antibody-positive inducer (helper) T-lymphocytes predominated. This pointed to inflammatory lymphopleocytosis as likely diagnosis.

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