Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(33): 1232-1236
DOI: 10.1055/s-2008-1069354
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Auflösung von Rezidivsteinen im Choledochus durch modifizierte Spülbehandlung über eine nasobiliäre Verweilsonde

Dissolving recurrent stones in the choledochal duct by modified fluid instillation via a naso-biliary indwelling catheterW. Swobodnik, J. G. Wechsler, U. Klüppelberg, H. Wenzel, J. D. Faulhaber, H. Baumgärtel, U. Junge, H. Ditschuneit
  • Abteilung für Stoffwechsel, Ernährung und Gastroenterologie der Universitätsklinik Ulm, Innere Medizin II
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von März 1982 bis November 1983 wurde bei 15 Patienten (13 Frauen, 2 Männer) mit Rezidivsteinen im Choledochus nach Cholezystektomie eine alternierende Spülbehandlung mit einer modifizierten Glyceromonooctanoat(GMOC)- und Gallensalz-EDTA(BA-EDTA)-Lösung über eine endoskopisch plazierte nasobiliäre Verweilsonde durchgeführt. Von zwölf röntgennegativen und drei röntgenpositiven Konkrementen mit einem mittleren Durchmesser von 1,72 × 2,05 cm (größtes Konkrement: 3,0 × 3,5, kleinstes Konkrement: 1,0 × 2,1 cm) konnten 13 aufgelöst werden (87 % Erfolgsquote). Bei einem Patienten mußte die Chemolitholyse wegen Elektrolytentgleisung vor Beendigung der Behandlung abgebrochen werden. Nach Abschluß der Therapie waren alle Patienten beschwerdefrei, Rezidivsteine traten während einer längeren Nachbeobachtungszeit nicht auf.

Abstract

Alternating fluid rinsing with a modified glyceromono-octanoate (GMOC) and bile salt-EDTA (BA-EDTA) solution via an endoscopically placed indwelling nasal biliary catheter was performed on 15 patients (13 women, 2 men) with recurrent stones in the choledochal duct after cholecystectomy. Of 12 radiotranslucent and three radioopaque concrements with a mean diameter of 1.72 × 2.05 cm (largest concrement: 3.0 × 3.5, smallest 1.0 × 2.1 cm) 13 were dissolved (87 % success rate). In one patient chemolitholysis had to be stopped because of electrolyte abnormalities, before treatment had been completed. After the end of treatment all patients were free of symptoms and during a fairly long follow-up period no stone recurrences were observed.